Rennweg: Wiesen- und Waldbrand am Katschberg

Slide background
Feuer - Symbolbild
© pixabay.com
26 Mär 20:02 2021 von Redaktion International Print This Article

Aus bislang unbekannter Ursache brach am 26.03.2021 gegen Mittag nordwestlich der Ortschaft Gries, Gemeinde Rennweg am Katschberg, Bezirk Spittal an der Drau, ein Wiesen- und Waldbrand aus, wodurch auch ein Heustadel komplett eingeäschert und zum Abtransport zwischengelagertes Brennholz vernichtet wurde.
Auf einer Fläche von ca. 2 bis 4 ha wurden Aufforstungen, Jung- und Hochwald durch den Brand geschädigt.
Im Einsatz standen 9 Feuerwehren des Abschnittes Lieser- und Maltatal mit ca 120 Einsatzkräften, die mithilfe einer 300 Meter langen Druckleitung mit Löschwasser aus dem Lieserfluss die Brandbekämpfung in unwegsamen Gelände durchführten.
Die Löscharbeiten am Boden wurden durch Löschwasserflüge mit vier Hubschraubern des BMI sowie des Bundesheeres unterstützt.
Gegen 19:00 Uhr wurden die Löschwasserflüge wegen eintretender Dunkelheit eingestellt, zu dieser Zeit waren keine Brandherde mehr sichtbar. Wegen möglicher Glutnester wird seitens der Feuerwehren eine Brandwache durchgeführt.
Der durch den Brand entstandene Schaden steht noch nicht fest.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: