Wien: Wiener Netze-Familienfest - Freier Eintritt ins Technische Museum Wien

Slide background
Foto: Wiener Netze/Manfred Tucherl
17 Feb 07:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Woher kommt der Strom? Wie funktioniert Fernwärme und wie riecht Erdgas? Antworten gibt es am Samstag, 24. Februar 2024 beim 5. Wiener Netze-Familienfest im Technischen Museum Wien.

Bereits zum 5. Mal laden die Wiener Netze Kinder und ihre Begleiter*innen zum Familienfest ins Technische Museum Wien ein. Das Programm ist besonders auf 4- bis 12-Jährige zugeschnitten. Aber auch für alle anderen Altersgruppen ist etwas dabei: Die Ausstellung „Energiewende. Wettlauf mit der Zeit“ zum Beispiel oder die Hochspannungsvorführung. Von Monas „Big Challenge“ und der Popband „Young Republic“ werden hingegen die jüngeren Semester begeistert sein.

Einblicke in die Welt der Energie

„Wir sind als Kombinetzbetreiber für die Versorgung der Haushalte in Wien und Umgebung mit Strom, Gas und Fernwärme zuständig. Jedes Jahr suchen wir für unsere Dienstleistungen auch neue Mitarbeiter*innen. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen schon Kinder für Technik zu begeistern. Sie sind die Kund*innen und Mitarbeiter*innen der Zukunft“, betont Wiener Netze-Geschäftsführer Thomas Maderbacher. Das Technische Museum Wien sei mit seinem hohen Anteil an jungen Besucher*innen ein guter Ort, um jungen Menschen Einblicke in die Welt der Strom-, Gas- und Fernwärmenetze zu geben, so Maderbacher.

Hinter den Kulissen: Auf der Freileitung und in der Künette

Rund 4.300 Besucher*innen kamen im Vorjahr zum Wiener Netze-Familienfest ins Technische Museum Wien.

„Ich freue mich, dass die Wiener Netze als Partner des Technischen Museums Wien so viele Menschen für das Thema Energie begeistern können. Die hohe Versorgungssicherheit in unserer Stadt ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit, sondern erfordert konstantes Arbeiten. Beim Familienfest im Technischen Museum Wien erfahren die Besucher*innen, wie alles am Laufen gehalten wird und bekommen spannende Einblicke hinter die Kulissen des Arbeitsalltags“, erklärt Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

Presse-Fotos zum Downloaden finden Sie hier: https://bit.ly/3q5F0bR

Das Programm: Monas „Big Challenge“-Show & Kids-Popband „Young Republic“ 11:30, 13:30 und 15:30 Uhr Ab 4 Jahren, Karten nach Verfügbarkeit in der Eingangshalle erhältlich Hochspannungsvorführungen 11:00, 12:00, 13:00, 14:00 und 15:00 Uhr Ab 7 Jahren, Karten nach Verfügbarkeit in der Eingangshalle erhältlich Führungen „Energie – von der Muskelkraft zum Kraftwerk“ 12:30 und 14:30 Uhr Karten nach Verfügbarkeit in der Eingangshalle erhältlich. Spannendes Stationenspiel mit Mona Netz und der Lehrlingscrew der Wiener Netze 10:00 bis 17:00 Uhr Experimente mit WOW-Effekt, Game Zone für Kids & Teens, Fotospaß Ausstellung „Energiewende. Wettlauf mit der Zeit“ Das Wiener Netze-Familienfest im Technischen Museum Wien

Mariahilfer Straße 212 1140 Wien

Freier Eintritt mit Einladung, Samstag, 24. Februar 2024, 10:00 bis 17:00 Uhr

Details und die Einladung zum Downloaden finden Sie unter www.technischesmuseum.at und unter monanetz.at

Über die Wiener Netze:

Die Wiener Netze sind Österreichs größter Kombinetzbetreiber – sie bringen Strom, Gas, Fernwärme und Telekommunikation dorthin, wo sie gebraucht werden. Investitionen von mehr als 300 Millionen Euro jährlich fließen in die Instandhaltung und den Ausbau der Netze. Mehr als 2 Millionen Kund*innen in Wien, Teilen Niederösterreichs und des Burgenlands profitieren von höchster Versorgungsqualität.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg