Wien: Wiener Luftqualität - Weiter auf gutem Niveau, deutliche Überschreitungen nur in der Silvesternacht

Slide background
Foto: RegionewsS.G. / Symbolbild
05 Jän 10:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Czernohorszky: „Alle EU-Grenzwerte eingehalten“

Die Daten des Wiener Luftmessnetzes für das Jahr 2022 weisen eine erfreuliche Tendenz auf: „Die Wiener Luftqualität war 2022 erneut auf dem guten Niveau der letzten Jahre“, so Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. “Nur zum Jahreswechsel gab es erneut einen traurigen Höhepunkt der Luftbilanz.“ So wurden am ersten Tag des neuen Jahres gleich an 5 von 13 Mess-Stationen Grenzwertüberschreitungen des Luftschadstoffs Feinstaub PM10 gemessen. Die Ursache: Die Feuerwerke erzeugten in Kombination mit der Wetterlage mit wenig Wind und markanter Inversion eine regelrechte „Feinstaub-Suppe“.

Insgesamt war 2022 aber ein positives Jahr im Hinblick auf die Luftgüte in Wien: So waren nur drei Mess-Stationen von Überschreitungen betroffen, nur eine davon überschritt an zwei Tagen den Grenzwert. In Österreich sind maximal 25 Tage mit Werten über 50 µg/m³ als Tagesmittelwert zulässig.

"Die Luft in unserer Stadt ist heute deutlich besser als jene in unserer eigenen Kindheit“, betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. „Gerade in den letzten 15 Jahren wurde für die Luftqualität enorm viel erreicht, durch Maßnahmen auf EU-, Bundes- und lokaler Ebene. Aber auch die weitere Prognose ist sehr günstig: Durch engagierte Klimaschutzmaßnahmen und dem Ziel, dass Wien bis zum Jahr 2040 CO2-neutral werden soll, wird gleichzeitig auch die Luftgüte in der Stadt noch weiter verbessert."

Guter Trend bereits seit 2019

Bereits 2019 brachte die erstmalige Einhaltung der EU-Grenzwerte an allen Messstellen. Das erste Corona-Jahr 2020 verstärkte den abnehmenden Trend - unter anderem aufgrund Lockdown-bedingt teilweise drastisch geringerer Verkehrszahlen. Die Jahre 2021 und 2022 setzen dieses sehr gute Niveau fort.

Feinstaub wurde 2022 an 13 Stationen in den Größenklassen PM10 und PM2,5 bestimmt, die Werte unterschreiten bei weitem die Grenzwerte: Die gemessenen Feinstaub-Jahresmittelwerte für die Größenklasse PM10 lagen an den 13 Messstellen in einem Bereich von 14-17 µg/m3 (Grenzwert: 40 µg/m³) und damit ähnlich hoch wie 2021 (ebenfalls 14-17 µg/m3). Für die feinere Feinstaubklasse PM2,5 erreichten die Werte 9-12 µg/m³ (Grenzwert: 25 µg/m³), 2021 waren es 10-12 µg/m³.

An den Feinstaub-Messstellen wurden nur noch zwischen 0 und 2 Tagesmittelwerte über 50 µg/m³ ermittelt (erlaubt sind 25 Tagesmittelwerte über 50 µg/m³ für Feinstaub PM10).

Auch für Stickstoffdioxid lagen die Messwerte an allen 16 Messstellen in Wien unter den Grenzwerten.Stickstoffdioxid wird stärker durch lokale Quellen dominiert, das zeigt sich auch an der größeren Bandbreite der Messwerte im Vergleich zu Feinstaub. So lagen die Jahresmittelwerte an den 16 Messstellen in Wien einem Bereich von 8 bis 28 µg/m³ und sind damit im Vergleich zu 2021 sogar leicht gesunken (Grenzwert: 35 µg/m³).

Maßnahmen gegen Luftverschmutzung wirken

Wien setzt eine Reihe von Maßnahmen zur Verringerung der Luftschadstoffbelastung um. Dazu gehören der Ausbau des öffentlichen Verkehrs, das 365 Euro-Ticket, die Parkraumbewirtschaftung, der laufende Ausbau des Radwegenetzes, der Einsatz emissionsarmer Fahrzeuge, die Förderung der E-Mobilität und der fußgängerfreundlichen Stadtentwicklung. Auch die thermische Wohnhaussanierung, umweltfreundliche Baustellen, die Ausweitung der Fernwärmenutzung oder der effiziente Winterdienst sind ein aktiver Beitrag zur Luftgüte.

https://www.wien.gv.at/umwelt/luft/massnahmen/index.html

Der Luftgütejahresbericht 2022 wird nach Abschluss der umfangreichen qualitätssichernden Arbeiten bis spätestens 31.07.2023 auf folgender Homepage veröffentlicht:

https://www.wien.gv.at/umwelt/luft/messwerte/berichte.html

Aktuelle Messdaten erhalten Sie auf der Seite https://www.wien.gv.at/ma22-lgb/luftgi.htm , darüber hinaus über die Teletextseiten 621 und 622, sowie telefonisch über den Computertonbanddienst unter der Telefonnummer +43 1 4000-8820. Außerdem sind die Werte als OGD-Datensatz abrufbar: https://bit.ly/3WIR9nB

Aktuelle Daten aller Österreichischen Luftmessnetze werden auf den Seiten des Umweltbundesamts zusammengefasst: https://www.umweltbundesamt.at/umweltthemen/luft/daten-luft


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg