Wien: Wiener Kulturstrategie 2030 - Dialogformat Tanz und Performance setzt Austausch fort

Slide background
Wien

03 Feb 09:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wie bei der Präsentation der Wiener Kulturstrategie im November 2023 angekündigt, setzt die Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler den Kommunikationsprozess mit der kulturellen Szene fort. So hat in dieser Woche das erste Dialogformat stattgefunden. Thema des intensiven Austausches mit rund 70 Protagonist*innen der Tanz- und Performanceszene war die zukünftige Ausrichtung des Tanzquartier Wien, dessen Gründung von der freien Szene maßgeblich vorangetrieben worden war. Die Neuausschreibung der künstlerischen Intendanz dieses Hauses steht bevor, da der Vertrag der Leiterin Bettina Kogler mit dem Ende der Saison 2024/25 endet.

„Die positive Erfahrung in der gemeinsamen Erarbeitung der Wiener Kulturstrategie hat uns in der Herangehensweise bestärkt, anlassbezogen den direkten Austausch mit der Szene zu suchen und gestärkt mit dem Wissen der Vielen zu den richtigen Entscheidungen zu kommen“, erklärte die Stadträtin das neue Dialogformat.

Im Hinblick auf die ausstehende Ausschreibung der künstlerischen Intendanz für das Tanzquartier Wien wurden die Protagonist*innen der Tanz- und Performanceszene gefragt, was in ihren Augen gut funktioniert, woran sich anknüpfen lässt und welche Wünsche mit Blick auf die Zukunft bestehen. Alle Anregungen wurden gesammelt und fließen in den Findungsprozess ein. Themen waren beispielsweise die Förderung von Diversität, die Möglichkeit von zeitnahen Wiederaufnahmen oder längeren Spielserien, die Unterstützung beim Touring, die Teilhabe bei programmatischen Entscheidungen, die Förderung der lokalen Szene und internationale Vernetzung. Die Bedeutung aller fünf Säulen des Tanzquartiers – neben der Präsentation von Produktionen eben auch Research, Theorie, Archiv, Training – wurde betont. Das Tanzquartier soll ein vernetzter und vernetzender Ort sein, der sich der Stadtgesellschaft genauso öffnet wie den Künstler*innen.

Die Ausschreibung der künstlerischen Leitung des Tanzquartier Wien soll im Laufe des Februars erfolgen, mit einer Entscheidung ist im Sommer zu rechnen.

Die Wiener Kulturstrategie 2030

Für die hohe Lebensqualität der Zwei-Millionen-Stadt Wien ist das vielfältige und breit ausgebaute Angebot an leistbarer Kultur von großer Bedeutung. Damit das auch in Zukunft so bleibt, hat Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler die Wiener Kulturstrategie 2030 initiiert. Über 150 Akteur*innen des künstlerischen Feldes haben sich an der Erarbeitung beteiligt. Rund 1.000 Wiener*innen brachten sich außerdem in einem offenen Beteiligungsprozess ein und weitere 1.005 Wiener*innen nahmen an der flankierenden repräsentativen Umfrage teil, die das SORA-Institut durchführte. So wurden in acht Handlungsfeldern konkrete Ziele und Maßnahmen definiert.

Der Wiener Kulturstrategie 2030 steht auf der Website https://kulturstrategie2030.wien.gv.at/ zur Verfügung.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg