Wien: Wiener Klimateam - Neues Repair-Café für Margareten

Slide background
Gemeinderat Stephan Auer-Stüger (4.v.l.), Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic (3.v.l.), Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (3.v.r.) und die Abteilungsleiterin der Stadt Wien – Energieplanung, Susanna Erker (2.v.r.) eröffneten das Repair-Café im 48er-Tandler.
Foto: Stadt Wien/Martin VOTAVA
06 Mär 22:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Unter dem Motto „Margareten repariert…!“ können Wiener*innen Gegenstände einmal im Monat kostenlos reparieren lassen

„Müll vermeiden und Ressourcen sparen lautet die Devise!“ Das dachten sich Margaretnerinnen und Margaretner, als sie im Rahmen des Wiener Klimateams den Vorschlag für ein neues Repair-Café im 5. Bezirk machten. Damit aus der Idee Wirklichkeit werden kann, wurde sie gemeinsam mit Expert*innen der Stadt Wien zu einem Projektentwurf weiterentwickelt und schließlich von der Bürger*innenjury als eines von 5 Klima-Projekten für Margareten ausgewählt. Im Februar wurde das Repair-Café nun von Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky und Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic eröffnet.

Das neue Repair-Café mit dem Titel „Margareten repariert…!“ findet einmal im Monat an einem Nachmittag im 48er-Tandler statt. Der nächste Termin ist am 13. März von 14 bis 18 Uhr. Interessierte können online einen Termin für ihre Reparatur buchen und qualifizierte Fachkräfte reparieren Elektro-Kleingeräte oder Textilien – und das kostenlos.

„Von der Idee bis zum fertigen Projekt haben ganz viele Menschen mitgeholfen, das Repair-Café in Margareten zu realisieren. Genau das ist die Idee des Wiener Klimateams: wir können die Klimakrise nur gemeinsam bekämpfen. Und dazu können alle einen Beitrag leisten, etwa indem man lieb gewonnenen Gegenständen oder Kleidern eine zweite Chance gibt. Das schont Ressourcen und das eigene Geldbörsel“, sagt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

„Mit dem erfolgreichen Anlaufen von „Margareten repariert…!“ machen wir einen bedeutenden Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und gerechteren Gemeinschaft. Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie wir durch lokale Initiativen und das Engagement der Bürger*innen nicht nur zur Schonung unserer Umwelt beitragen, sondern auch das soziale Miteinander stärken können“, betont Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic.

So funktioniert „Margareten repariert…!“

Jeden Monat gibt es einen Schwerpunkt auf eine bestimmte Gerätegruppe. Am 13. März können kaputte Elektrokleingeräte sowie Textilien in den 48er Tandler gebracht werden. Fachkräfte kümmern sich um die Instandsetzung defekter Elektrokleingeräte. Zudem bieten wir die Chance, Textilien mittels Visible Mending fachmännisch ausbessern zu lassen. Visible Mending ist eine Reparaturtechnik, die Schäden an Kleidung sichtbar und dekorativ ausbessert, anstatt sie zu verbergen, und so den Kleidern einzigartigen Charakter verleiht. Ausgenommen von der Reparatur sind Handys, Computer, Kaffeevollautomaten und große Elektrogeräte wie etwa Waschmaschinen, da diese Reparaturen zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Die Wartezeit kann gemütlich mit Shoppen im 48er-Tandler oder Plaudereien bei Kaffee und kalten Getränken verbracht werden.

Alle weiteren Termine für 2024:

Mittwoch, 13.März, 14-18 UhrElektrokleingeräte, Textilien (Nähcafe&Visible Mending)

Mittwoch, 10. April, 14-18 UhrFahrradcheck (inkl. Kleinreparaturen)

Donnerstag, 23. Mai, 14-18 UhrElektrokleingeräte u. Textilien u. Fahrrad-Quick-Check (exkl. Kleinreparaturen)

Mittwoch, 19. Juni, 14-18 UhrFahrradcheck (inkl. Kleinreparaturen)

Mittwoch, 7. August, 14-18 UhrFahrradcheck (inkl. Kleinreparaturen)

Mittwoch, 11. September, 14-18 UhrElektrokleingeräte, Textilien

Mittwoch, 23. Oktober, 14-18 UhrElektrokleingeräte, Textilien

Mittwoch, 27. November, 14-18 UhrElektrokleingeräte, Textilien

Mittwoch, 11. Dezember, 14-18 UhrElektrokleingeräte, Textilien

Adresse:

48er-Tandler Siebenbrunnenfeldgasse 3 1050 Wien

Zur Anmeldung: https://klimateam.wien.gv.at/repair-cafe-margareten

Das Projekt ist eine Kooperation des Bezirks mit den Stadt Wien Abteilungen für Energieplanung (MA 20), Abfallwirtschaft (MA 48) und Umweltschutz (MA 22) sowie der Umweltberatung und dem Reparaturnetzwerk.

Zum Wiener Klimateam

Mit dem Wiener Klimateam beschreitet die Stadt Wien neue Wege der Beteiligung und Kooperation: Wiener*innen können ihr Lebensumfeld direkt mitgestalten und ihre Ideen zusammen mit Politik und Verwaltung umsetzen. Alle Infos unter: https://klimateam.wien.gv.at/


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg