Wien: Wiener Eistraum mit Prädikat ÖKOEvent PLUS ausgezeichnet

Slide background
Wien

01 Feb 11:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der Wiener Eistraum setzt einen weiteren Schritt für mehr Nachhaltigkeit. Die beliebte Winterveranstaltung auf dem Rathausplatz ist in diesem Jahr erstmals als ÖKOEvent PLUS zertifiziert und erfüllt damit besondere Kriterien, die das Ziel haben, das Erlebnis auf und abseits der Eisflächen so ökologisch nachhaltig wie möglich umzusetzen.

Das Prädikat ÖKOEvent ist eine Dachmarke der Stadt Wien, die von den Magistratsabteilungen Umweltschutz (MA 22) sowie Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark (MA 48) gemeinsam finanziert wird. ÖKOEvent PLUS zeichnet dabei besonders umweltfreundliche Veranstaltungen in Wien aus, die eine Reihe von Voraussetzungen erfüllen müssen, um das begehrte Prädikat zu erhalten.

Nachhaltigkeit vom Abfallkonzept bis zum Stromverbrauch

Neben der Einsparung von Energie und dem generell sehr achtsamen Umgang mit Ressourcen stehen etwa die Vermeidung von Abfällen oder auch die Verwendung von Produkten aus fairem Handel und tiergerechter Haltung im Vordergrund.

In den Gastronomiebetrieben des Wiener Eistraum sind diese Richtlinien besonders sichtbar: Getränke werden ausschließlich in Mehrweggebinden ausgeschenkt. Auch sonst dürfen sich Gäste schon seit längerem über Keramikgeschirr und Metallbesteck freuen, das nach der Benutzung eingesammelt und direkt auf dem Rathausplatz gereinigt wird. Mindestens die Hälfte aller angebotenen Speisen ist vegetarisch oder vegan, diese Produkte sind auch klar gekennzeichnet.

Mehr als 75% aller Speisen und Getränke sind nachhaltig in BIO-Qualität produziert. 100% der Milchprodukte und Eier stammen aus biologischer Produktion. Alle Fleischprodukte liegen entweder in Bio-Qualität vor oder stammen aus tierwohlgerechter Haltung aus Österreich.

Mit weitreichenden Maßnahmen von der Kältetechnik bis zur Verwendung von Abwärme möchte der Wiener Eistraum in der laufenden Saison 20% seines bisherigen Energieverbrauchs einsparen. Ganz selbstverständlich gibt es beim Wiener Eistraum keine Außenheizungen bzw. „Heizschwammerl“ und auch in allen Innenbereichen, etwa der Gastronomie oder Aufenthaltsbereichen für Ökologische Gastronomie für alle Geschmäcker

Dass die angebotene Kulinarik nicht nur ökologisch nachhaltig ist, sondern darüber hinaus auch gut schmeckt, stellen die insgesamt fünf Gastronomiebetriebe auf dem Rathausplatz täglich unter Beweis.

Schon von weitem sichtbar ist die charmante Indoor-Gastronomie Edison on Ice, die in ihrer großen, rustikalen Holzhütte Platz für ca. 180 Gäste bietet. Neben winterlichen Salaten, stehen hier auch saftige Steaks, verschiedene Burger oder ofenfrische Buchteln auf der Speisekarte.

Direkt daneben wartet der erste Holzofengrill von Tesla Coffee & Conzept, wo sich Besucher*innen auf jede Menge Deftiges, vom Käsekrainer bis zum ?evap?i?i im Fladenbrot, freuen dürfen.

Das Team von hello bio! verwöhnt mit hausgemachten Spätzle in gleich vier Variationen, Palatschinken, Kaiserschmarrn und mehr. Ein besonderes Highlight stellen die ZIRP-Pancakes dar, die ihrem klingenden Namen gerecht werden und mit dem Mehl aus Insekten zubereitet werden.

Wer einen süßen Gaumen hat, ist auch bei CUTZ direkt unter dem Sky Rink, der Fläche im ersten Stock, gut aufgehoben. Neben verschiedenen Cookie-Kreationen, etwa auch Eiskeksen, gibt es hier Tee und Kaffee, um sich nach dem Eislaufen aufzuwärmen und neue Energie zu tanken.

Die Köstlichkeiten von Edenhof finden sich direkt neben der kostenlosen Kindereisfläche im Rathauspark Richtung Universität. Jung und Alt können hier etwa verschiedene Punschsorten und Kakao genießen. Frisch zubereitete Topfenknödel, Hot Dogs, Erdäpfelpuffer und co sorgen für volle Mägen und gute Laune bei Kindern und deren Begleitpersonen.

Nachhaltige Speisen zum Mitnehmen

Die ausführlichen Speisekarten sind online unter [www.wienereistraum.com] (http://www.wienereistraum.com/) einzusehen. Alle Gastronomiebetriebe können selbstverständlich auch ohne Eintrittsticket für den Wiener Eistraum besucht werden, etwa wenn man sich Essen mit ins Büro oder nach Hause nehmen möchte. Für diesen Fall können sich Gäste für ein Pfand von 6 Euro das „Wiener Eistraum“ Menage-Reindl ausleihen und ihr Essen darin verpackt mitnehmen. Aufgeteilt in bis zu drei Ebenen bleiben Speisen lange frisch und der Genuss nicht auf der Strecke.

Die Gastronomie hat, wie auch die Eisflächen, täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet, die Indoor-Gastro Edison on Ice sogar bis 23 Uhr, wobei es in der letzten halben Stunde zu einer eingeschränkten Verfügbarkeit kommen kann, um Lebensmittel nicht zu verschwenden. Wie schon in der Vergangenheit kooperiert der Wiener Eistraum auch diesmal mit der Initiative Too Good To Go, dank derer Gäste übrig gebliebene Speisen stark vergünstigt abholen können und so einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten.

„Es freut mich sehr, dass der Eistraum als umfassend nachhaltiges ÖkoEvent PLUS einen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz in unserer Stadt leistet und damit auch eine Vorbildwirkung für andere Veranstaltungen hat“, so Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky abschließend.

28. Wiener Eistraum

19. Jänner bis 5. März 2023

Rathausplatz, 1010 Wien

Eisflächen und Gastronomie täglich von 10 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Indoor Gastronomie „Edison on Ice“ täglich bis 23 Uhr geöffnet Tickets und Services unter [www.wienereistraum.com] (https://www.wienereistraum.com)


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg