Wien: Wien sagt: „Hallo FeliX!“

Slide background
Wien sagt: „Hallo FeliX!“
Foto: Wiener Linien/Robert Peres
06 Mai 20:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Name für ersten neuen X-Wagen fixiert: Rund 44.000 machten mit beim Online-Voting

Öffi-Stadtrat Peter Hanke und die Wiener Linien riefen Mitte April zum Online-Voting, um dem ersten neuen X-Wagen, der ab 2022 im Wiener U-Bahn-Netz unterwegs sein wird, einen Namen zu geben. Diesem Aufruf folgten in den vergangenen zwei Wochen rund 44.000 interessierte WienerInnen. Das Ergebnis ist eindeutig: 40 Prozent stimmten für FeliX.

„Ich freue mich, dass so viele Fahrgäste beim Online-Voting mitgemacht haben. Das zeigt, dass der X-Wagen schon jetzt viele Fans hat und die Vorfreude unter den Wienerinnen und Wienern entsprechend groß ist“, so Öffi-Stadtrat Peter Hanke. „Der Name Felix kommt aus dem Lateinischen und steht für ‚glücklich‘ und ‚erfolgreich‘. Nach der ersten Testfahrt kann ich sagen, dass die zwei Begriffe perfekt zum neuen X-Wagen passen“, so Hanke weiter.

„Den neuen X-Wagen zeichnen viele Qualitäten aus, die ihn zu einer Wiener Erfolgsgeschichte machen und mit dem die Fahrgäste künftig noch viel Freude haben werden. Der Name FeliX ist damit eine sehr gute Wahl“, ergänzt Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer. FeliX wird für die Fahrgäste immer gut erkennbar unterwegs sein. An den jeweiligen Zugsenden erinnern speziell designte Beklebungen mit dem Namen an den allerersten Zug der neuen U-Bahn-Generation.

Bevor die Fahrgäste dann selbst ab dem kommenden Jahr in ihren FeliX einsteigen können, wird der X-Wagen noch auf Herz und Nieren getestet. Während der kommenden, intensiven Testmonate werden im Siemens Werk in Wien Simmering bereits die nächsten X-Wagen-Züge produziert. Der zweite X-Wagen soll Ende 2021 an die Wiener Linien geliefert werden, 2022 werden weitere fünf X-Wagen-Züge in Simmering gefertigt.

Das Voting-Ergebnis im Überblick:

FeliX: 17.544 Stimmen MaXi: 7.246 Stimmen Xandi: 5.990 Stimmen Xenia: 5.117 Stimmen Xaverl: 4.992 Stimmen Xyla: 2.658 Stimmen Gesamt: 43.547 Stimmen


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg