Wien: Wien erleichtert PCR-Tests für Kindergartenkinder

Slide background
Wien erleichtert PCR-Tests für Kindergartenkinder
Foto: Stadt Wien - Gesundheitsdienst
Slide background
Wien erleichtert PCR-Tests für Kindergartenkinder
Foto: Stadt Wien - Gesundheitsdienst
31 Jän 20:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

100.000 Plastiktrichter zur Nutzung von „Alles gurgelt!“

Die Stadt Wien stellt Kindergärten und sonderpädagogischen Schulen insgesamt 100.000 Plastiktrichter zur Nutzung des PCR-Testprogramms “Alles gurgelt!” zur Verfügung. Die mehrfach verwendbaren Trichter werden ab 1. Februar 2022 von den Mitarbeiter*innen der elementarpädagogischen Einrichtungen und Sonderschulen an Eltern und Erziehungsberechtigte verteilt, um das Testen der Kinder zuhause zu erleichtern.

Bisher war die Nutzung von “Alles gurgelt!” für Kinder ab vier Jahren empfohlen. Die Trichter ermöglichen es nun auch jüngeren Kindern ab einem Jahr, das Proberöhrchen von “Alles gurgelt!” treffsicher zu befüllen.

Die Tests können auch mittels Mundspülung durchgeführt werden. Eltern und Erziehungsberechtigte erhalten von den Kindergärten einen Brief mit Informationen zur Anwendung der Trichter. Parallel dazu hat die Stadt das Erklärvideo und die Anleitung für die Tests von Kindern entsprechend adaptiert – beides findet sich auf www.allesgurgelt.at/wien/kindergarten. Über die Website werden Eltern, die “Alles gurgelt!” bisher nicht für ihre Kinder genutzt haben, auch zur Registrierung weitergeleitet.

Die Auslieferung der neuen Hilfsmittel an alle Kindergärten wird mehrere Tage in Anspruch nehmen. Die Trichter werden demnach nicht an allen Standorten sofort verfügbar sein.

Gesundheitsstadtrat Peter Hacker: “Schon bisher haben pro Woche über 30.000 Kinder unter sechs Jahren ‘Alles gurgelt!’ genutzt. Mit den Trichtern werden wir die Testrate bei jüngeren Kindern weiter steigern. Wir können damit Infektionsketten vermeiden und erhöhen die Sicherheit für die Eltern und Mitarbeiter*innen in den Kindergärten.”

Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr: „Wir haben bei den kleinen Kindern schon bisher Woche für Woche eine deutliche Steigerung der Tests registriert. Nun können noch mehr Kindergartenkinder PCR-testen – das bedeutet für Kindern, Eltern und Kindergartenstandorte mehr Sicherheit. Mein ausdrücklicher Dank gilt allen teilnehmenden Kindern, deren Eltern sowie den Standortleitungen und Pädagog*innen, die unser Testsystem als das ansehen, was es ist: Ein wichtiger Mosaikstein im Kampf gegen Infektionsketten und für offene Bildungseinrichtungen in den herausfordernden Zeiten der Pandemie.“

Anleitung und weitere Informationen:

www.allesgurgelt.at/wien/kindergarten


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg