WienMobil: Neue Sharing-Station am Alsergrund

Slide background
WienMobil: Neue Sharing-Station am Alsergrund
Foto: Wiener Linien/Robert Peres
27 Aug 07:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Neues Angebot in der Berggasse verknüpft Öffis und mobiles Sharing - WienMobil wird laufend ausgebaut

Das Sharing-Netz der Wiener Linien wächst weiter. Bei der neuen WienMobil Station in der Berggasse in Wien-Alsergrund können die BewohnerInnen und BesucherInnen des 9. Bezirks ab sofort bequem Leih-Räder, E-Scooter und das Wiener-Linien-Carsharing WienMobil Auto nutzen. Weiters steht RadfahrerInnen eine Servicestation kostenlos zur Verfügung.

Die Wiener Linien verknüpfen bei den WienMobil Stationen ihr klassisches Angebot von U-Bahn, Bus und Bim mit flexiblem Sharing. Neben dem Standort in der Berggasse gibt es auch Stationen in Simmering, Neubau, Mariahilf und Ottakring, am Rochusmarkt, im Nordbahnhofviertel, in der Spittelau und am Westbahnhof. Die Sharing-Angebote können direkt über die jeweiligen Anbieter und Betreiber gebucht werden. Die WienMobil Stationen werden laufend in ganz Wien ausgebaut.

WienMobil: Der perfekte Begleiter durch die Stadt

"Das Angebot der Wiener Linien ist so flexibel wie die Bedürfnisse unserer Fahrgäste. Bei der WienMobil Station Berggasse erhalten sie von uns ein maßgeschneidertes Sharing-Angebot, das perfekt mit der nahen Straßenbahn-Haltestelle verknüpft ist. Egal ob Sie mit der U-Bahn zum Einkaufen fahren, mit Carsharing ins Grüne oder mit dem Leihrad ins Kino: Mit den Wiener Linien genießen Sie immer mobile Freiheit und tun gleichzeitig noch etwas für den Klimaschutz", sagt Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien.

WienMobil App: Ganz Wien in der Hand

Die WienMobil App ist die Mobilitäts-App der Wiener Linien. Sie überträgt das umfassende Mobilitätsangebot der Wiener Linien in den digitalen Raum. Neben allen Öffis sind in WienMobil auch die WienMobil Stationen und WienMobil Auto sichtbar. Mobilitätspartner und Sharingdienste wie Rail&Drive, ShareNow, die Westbahn, die Vienna Airport Lines, Funktaxizentralen und WiPark-Garagen sind ebenfalls in WienMobil eingebunden. In WienMobil sind neben der Fahrplanauskunft und sämtlichen Echtzeitinfos der Wiener Linien sowie dem Angebot der Mobilitätspartner auch die digitalen Öffi-Tickets und die digitale Jahreskarte enthalten. Dank Push-Funktion mit Echtzeit-Meldungen sind WienMobil-UserInnen stets über das aktuelle Verkehrsgeschehen informiert.

Ab Frühling 2022 wird WienMobil Rad das Mobilitätsangebot der Wiener Linien erweitern. Das Bikesharing-System wird Citybike ersetzen und das Netz in ganz Wien ausbauen. Die Ausschreibung für den Betrieb von WienMobil Rad läuft noch bis Herbst. Mehr Informationen zu WienMobil finden Sie unter www.wienerlinien.at/wienmobil


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: