Grödig: Wiederholt Einsätze für verstiegene Wanderer am Untersberg

Slide background
Foto: Bergrettung Grödig
29 Mär 18:26 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Vormittag des 29. März 2022, unternahm ein 21-jähriger Amerikaner von Grödig aus alleine eine Wanderung auf den Untersberg. Ziel der Wanderung war der Gipfel des Berges. Auf einer Seehöhe von ca. 1260 Meter konnte der Wanderer schließlich aufgrund der Schneelage nicht mehr weiter und traute sich auch nicht mehr abzusteigen, woraufhin er via Notruf die Bergrettung verständigte.
Bei einem Suchflug durch den hinzugezogenen Polizeihubschrauber konnte der Amerikaner im Bereich der sog. "oberen Rositten" lokalisiert und drei Bergretter in der Nähe der Person abgesetzt werden. Der Wanderer konnte schließlich unverletzt zu Fuß ins Tal gebracht werden.
Im Einsatz standen die Bergrettung Grödig, der Polizeihubschrauber und ein Alpinpolizist.

Update der Bergrettung Salzburg:

Am Dienstagnachmittag wurde die Bergrettung Grödig zum dritten Mal in kurzer Zeit zu einem Einsatz am Untersberg alarmiert: Wieder einmal galt es einen Wanderer zu bergen, der aufgrund der Bedingungen nicht mehr weiter konnte. Der Amerikaner war am Dopplersteig unterwegs, als er auf etwa 1300 Metern Höhe die Einsatzkräfte verständigte. „Drei unserer Bergretter wurden vom Team des Polizeihubschraubers zu dem schlecht ausgerüsteten Mann geflogen. Er hatte eine Taubergung durch die Polizei aus Kostengründen verweigert“, erzählt Manfred Haas, der Ortsstellenleiter von Grödig. „Unsere Leute brachten ihn dann zu Fuß ins Tal.“ Das war bereits der dritte Einsatz innerhalb kürzester Zeit für die Grödiger Bergretter. Zuvor verstiegen sich deutsche Wanderer bei der Klingeralm und am Reitsteig: „Die ohnehin noch gesperrten Steige und Wege am Untersberg sind teilweise vereist und weiter oben liegt noch pickelharter Schnee. Das ist für die teilweise doch schlecht ausgerüsteten Wanderer auch sehr gefährlich, im vergangenen Jahr hatten wir zu dieser Zeit auch Abstürze“, warnt Haas.



Quelle: LPD Salzburg, Bergrettung Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg