Wie reinigt man eine PC Tastatur? So wird das Keyboard wieder sauber!

Slide background
Symbolbild
© geralt, pixabay.com
24 Jul 18:08 2019 von Redaktion International Print This Article


Auf einem Keyboard sammeln sich mit der Zeit Staub und Schmutz an. Damit das Eingabegerät wie gewohnt funktioniert, muss es regelmäßig gereinigt werden. Das gelingt mit einigen einfachen Mitteln.

Schnellreinigung des Keyboards

Dinge wie Druckluftsprays sollen anscheinend gut funktionieren. Wenn das Keyboard schnell gereinigt werden soll, empfiehlt sich die Verwendung eines solchen. Zunächst gilt es, die Tastatur auf den Kopf zu drehen und vorsichtig auf die Rückseite zu klopfen. Dadurch sollten sich die gröbsten Verschmutzungen bereits lösen. Den Rest dann einfach mit dem Spray hinausblasen.

Keyboard reinigen: darauf ist zu achten

Sobald sich auf dem Keyboard Staub und andere Rückstände angesammelt haben, ist es Zeit für eine Grundreinigung. Dafür werden einige Hilfsmittel benötigt:

- Warmes Wasser
- Desinfektionsspray
- Küchentücher
- Wattestäbchen.

Außerdem sollte ein Schraubenzieher bereitliegen, mit dem die Tastatur geöffnet wird. Um Ablagerungen von den Tasten zu entfernen, empfiehlt sich ein Desinfektionsmittel. Es gilt, die Tastenoberfläche grob abzuwischen. Viel benutzte Tasten müssen besonders sorgfältig gepflegt werden. Anschließend lässt sich durch den Einsatz eines Druckluftsprays der überschüssige Schmutz aus den Zwischenräumen entfernen.

Nun geht es an die Reinigung der Tasten. Bevor die Tasten herausgelöst werden – hierfür eignet sich ein Buttermesser oder das mit dem Keyboard mitgelieferte Werkzeug -, sollte ein Foto von dem Keyboard gemacht werden. Dann lassen sich die Tasten später wieder an den richtigen Stellen einsetzen. Um die Tasten herauszulösen, genügt ein Stift oder ein passender Schraubenzieher. Hier gilt Vorsicht, um die Tastatur nicht zu beschädigen.
Die herausgelösten Tasten können kurz in Wasser eingeweicht und anschließend ebenfalls mit einem Desinfektionsmittel oder handelsüblicher Seife gereinigt werden. Bevor sie wieder eingesetzt werden, müssen sie vollständig trocken sein.

Tipp: Post-its durch die Tasten ziehen. Dadurch lassen sich festklebende Rückstände zwischen den Tasten herauslösen. Auch festsitzender Staub und Schmutz wird auf diese Weise entfernt und muss anschließend nur noch weggewischt werden.

Laptop-Tastatur reinigen: so geht’s

Laptop-Tastaturen lassen sich meist nicht auseinanderbauen. Die Reinigung findet hauptsächlich oberflächlich statt. Zunächst gilt es, den PC vom Strom zu nehmen und abzuschalten. Anschließend ein feuchtes Tuch und Küchenpapier bereitlegen. Ein Mikrofasertuch ist ideal, um den Laptop grob von Staub und Co. zu befreien. Die Tasten sollten nicht herausgenommen werden, da die Befestigungen empfindlich sind und schnell brechen.
Bei günstigen PC Tastaturen sollte ein sanftes Reinigungsmittel gewählt werden, da die Tastenbeschriftung unter Umständen nur aufgedruckt ist. Teure Modelle können problemlos auch mit einem stärkeren Mittel gepflegt werden.

Sollte das Keyboard noch Verschmutzungen aufweisen, muss es vollständig auseinandergebaut werden. Bei gängigen Modelle lassen sich die einzelnen Tasten herausnehmen. Sie können entweder von Hand gereinigt oder bei bis zu 40 Grad in die Spülmaschine gegeben werden. Der Tastaturkörper darf aufgrund der Elektronik nur oberflächlich gereinigt werden.


  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: