Wie man in Edelmetalle investiert - und warum das eine gute Idee ist

Slide background
Foto:
19 Okt 16:17 2019 von Redaktion International Print This Article

Edelmetalle sind schon seit Jahren eine attraktive Geldanlage, da sie auch in Krisenzeiten eine Absicherung gegen mögliche Wertverluste sein können. Obwohl die meisten Menschen bei Edelmetallen sofort an Gold denken, setzt sich Silber als Anlageprodukt immer mehr durch. Silber ist allerdings nicht als Schmuckanlage interessant, sondern als sehr wichtige Industrieressource. Es kommt vorwiegend in der Medizintechnik zum Einsatz, in der Solarenergie, sowie auch in der Fotografie. Aber auch beim Löten ist dieses Edelmetall von sehr hohem Wert. Es kann in physischer Form als Münzen oder Barren erworben werden oder auch in Form von Silber ETFs.

Bei den ETFs handelt es sich um die Exchange Traded Funds, also um börsengehandelte Indexfonds. Mit ihnen kann nicht nur in Edelmetalle investiert werden, sondern auch in Aktien oder anderen Anlageklassen. Neulinge im Handel sollten sich vor einer Geldanlage erst einmal bei einem kompetenten und unabhängigen Ratgeber informieren und sich mit den typischen Börsenbegriffen näher auseinandersetzen.

Silber ETFs eignen sich gut als private Investition. Allerdings dürfen nicht mehr als 20 % (laut der letzten EWG-Richtlinie) als Fonds in ein Anlagevermögen investiert werden. Eine Alternative sind hierzu die ETCs (börsengehandelte Rohstoffe). Es handelt sich dabei also nicht mehr um ein Sondervermögen, sondern um ein besichertes Zertifikat.

Welche Edelmetalle sind sonst noch eine attraktive Geldanlage?

Bei Edelmetallen handelt es sich um besonders wertvolle Rohstoffe. Zu den beliebtesten Anlagemetallen zählen außer Gold und Silber noch Kupfer und Platin. Obwohl selbstverständlich auch mit Diamanten gehandelt werden kann, sollte man vor allem als Einsteiger von diesem Edelmetall erst einmal die Finger lassen. Wer sich nicht mit Diamanten auskennt, kann sich unmöglich ein ernsthaftes Urteil über die Werte bilden.

Bei Gold hingegen sind die Preise in der Regel gut vergleichbar. Es kann wie auch Silber als Zertifikat erworben werden oder auch in Form von Aktien einer Minengesellschaft. In diesem Fall sollte allerdings besonders auf politische Risikofaktoren geachtet werden. Mit Aktien von Minengesellschaften kann man besonders gut von Preisanstiegen profitieren, allerdings sind sie auch dementsprechend höheren Preis Rückgängen ausgesetzt.

Alle Edelmetalle als Geldanlage sind in physischer Form verfügbar, also auch Platin und Kupfer. Letzteres ist übrigens auch als Granulat erwerbar und nicht nur als Barren. Die Preisentwicklung ist hauptsächlich von der wirtschaftlichen Konjunktur abhängig.

Welche Faktoren beeinflussen die Preise der Edelmetalle?

Es gibt viele Gründe, warum die Preise von Edelmetall steigen oder fallen können. Als unerfahrener Anleger ist es deshalb sehr wichtig, nicht gleich den Überblick zu verlieren. Es geht hier um weit mehr, als nur um das klassische Angebot und Nachfrage. Der Goldpreis als Beispiel wird steigen, wenn eine hohe Nachfrage der Fall ist. Allerdings wird er auch dann steigen, wenn bei einer gleich hohen Nachfrage das Angebot am Sinken ist. Wer profitierend mit Edelmetallen handeln will, muss also unbedingt auf die Einflussfaktoren achten.

Edelmetalle werden auf Dollar- oder Euro-Basis notiert. Die Preise können deutlich variieren, da schließlich auch die Kursentwicklung vom Dollar zum Euro eine wichtige Rolle dabei spielt. Bei einem starken US-Dollar Kurs als Beispiel steigt in der Regel auch der Goldpreis, dies ist übrigens auch der Fall bei weltweiten Finanzkrisen. Wer bei einem niedrigen Dollar Edelmetalle einkauft und es bis zu einer Währungsstärkung halten kann, wird bei einem Verkauf in der Regel attraktive Renditen erzielen können. Die Entwicklung vom US-Dollar und auch vom Euro sollte deshalb langfristig von den Anlegern verfolgt werden.

Ein weiterer Einflussfaktor sind allerdings auch die Zentralbanken, da sie nicht nur die meisten Goldreserven aufweisen, sondern auch als Käufer und Verkäufer ein extrem hohes Handelsvolumen haben. Dadurch üben sie einen direkten Einfluss auf die Edelmetallpreise aus. Desweiteren hängen die Preise auch von der Schmuckindustrie ab. Aktuell ist China der größte Käufer für Goldschmuck.

Wann lohnt sich die Investition in Gold und Silber?

In der Regel ist das Interesse an Gold, Silber und Co. am Steigen, wenn es zu einer wirtschaftlichen Unsicherheit kommt. In Krisenzeiten zählen der Handel mit Edelmetallen zu den sogenannten „sicheren Anlageoptionen“. Investoren spekulieren dabei auf eine Verknappung der Edelmetalle. Steigt die Nachfrage, dann erhöht sich auch der Preis. Bei einer schwachen Wirtschaft steigt nicht nur die Nachfrage an Gold, sondern auch nach anderen Rohstoffen. Anleger ziehen deshalb Investitionen in Sachwerten vor, um sich so gut wie möglich gegen eine steigende Inflation zu schützen. Bei Finanzkrisen kann es dadurch zu einem Inflationsausgleich kommen.

Allerdings können die Preise für Edelmetalle auch ziemlich volatil sein. Das bedeutet, dass sie stärkeren Kursschwankungen ausgesetzt und deshalb auch mit einem höheren Risiko verbunden sind. Es ist empfehlenswert, die Preise der Händler und Banken vor jedem Kauf und Verkauf erst einmal genau zu vergleichen. Auch können durchaus noch zusätzliche Kosten entstehen, wie z.B. Versicherungen, Mehrwertsteuer oder der Transport von Edelmetallen in physischer Form. Bevor die Anlage mit Gewinn wieder verkauft werden kann, muss natürlich auch auf eine entsprechende Kurssteigerung geachtet werden.

Zukünftige Anleger in Edelmetallen sollten sich erst einmal eine geeignete Strategie ausarbeiten. Dabei muss nicht nur die finanzielle Situation berücksichtigt werden, sondern auch die bestmögliche Absicherung des Vermögens, die individuelle Risikobereitschaft, sowie natürlich auch der Zugriff bei Notfällen für ausreichende Zahlungsmittel. Dadurch kann schon im Voraus festgelegt werden, welche Anlageoption von Edelmetallen die beste persönliche Auswahl ist und welche die höchste Sicherheit bieten.

Alternative Investitionen

Nicht jeder Anleger kann sich für Edelmetalle begeistern. Wer trotzdem sein Geld als Privatanleger möglichst sicher investieren will, kann sich auch für Silber- oder Gold ETF-Sparpläne entscheiden. Allerdings werden aktuell nur wenige Edelmetall ETF-Sparpläne angeboten und die Investition sollte sich natürlich auch langfristig lohnen. Kompetente Ratgeber wie beispielsweise Aktien.net können hierzu sorgfältig recherchierte Informationen liefern und auch bei einem Broker Vergleich behilflich sein. Wer langfristig mit Investitionen ein Vermögen aufbauen möchte, sollte sich geeignete Aktienfonds ansehen und diese breit streuen.

Ein weiterer Faktor, der bei Geldanlagen eine wichtige Rolle spielt, sind die Steuern. Steuerfrei sind offizielle Zahlungsmittel wie z.B. Gold oder auch der Krügerrand aus Südafrika. Beim Erwerb von Silbermünzen ist die Mehrwertsteuer fällig, außer sie stammen aus dem Ausland. Auch in diesem Fall sollte man sich erst einmal ausführlich über die jeweiligen Steuerbelastungen informieren, bevor unüberlegt in Edelmetalle investiert wird.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: