Graz: Wie komme ich zu meinem Pflegegeld?

Slide background
Graz

04 Mär 17:00 2024 von Redaktion International Print This Article

Pflegende Angehörige und Personen, die Pflegegeld beantragen, stehen oft vor Fragezeichen. Vor allem dann, wenn die Pflegebedürftigkeit plötzlich eintritt, sind die Unklarheiten groß. Doch manchmal fehlen Zeit und Kraft, um sich neben den körperlichen und psychischen Belastungen auch noch den drängenden Fragen rund um das Pflegegeld zu widmen:

  • Habe ich Anspruch auf Pflegegeld?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, wenn sich mein Pflegebedarf erhöht hat?
  • Was mache ich, wenn mein Pflegegeldantrag abgelehnt, die Pflegegeldstufe zu niedrig festgestellt oder herabgestuft wurde?

SMZ Liebenau bietet Beratung

Das Sozialmedizinische Zentrum Liebenau (SMZ) bietet dazu umfassende Beratung rund um das Thema Pflege. Hier erhalten alle Betroffenen Unterstützung und Information über mögliche nächste Schritte. Bei Bedarf wird zudem eine kostenlose Vertretung vor dem Sozialgericht angeboten. Die Mitarbeiter:innen des SMZ Liebenau besuchen und beraten Personen mit eingeschränkter Mobilität in den Bezirken Liebenau und Jakomini auch zu Hause.

Weiterführende Informationen

SMZ Liebenau




Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: