Wie am sichersten bezahlen? Von Onlineshopping bis zum Bitcoin.

Slide background
Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
17 Okt 09:11 2021 von Redaktion International Print This Article

Seit dem Frühjahr 2020 steckt die ganze Welt in einer sehr besonderen Situation fest, und zwar eine weltweite Pandemie. Das Unwort, Coronapandemie, begleitet uns nun schon lange. Während dieser Zeit hat sich einiges verändert. Besonders der Konsum der allgemeinen Gesellschaft ist einem großen Wandel unterlegen, der sich aber bereits Jahre zuvor angekündigt hat. Der Onlinehandel ist wahrhaft aus allen Nähten geplatzt. Im gleichen Atemzug bekommt man aber auch immer mehr von Hackerangriffen zu hören, der neuste zwar auf dem Streamingmarkt, trotz allem aber nicht zu unterschätzen. Da stellt sich die Frage, wie man wohl am sichersten Online bezahlen kann, und ob das überhaupt geht.

Kurz und bündig kann man auf diese Frage mit einem „Ja“ antworten. Man kann auch ohne Sorge vor übermäßigen Hackerangriffen im Internet bezahlen, zum Beispiel mit Kryptowährungen wie Bitcoin. Sollte der Begriff Bitcoin, zwar ein Kopfnicken auslösen, aber noch nicht mehr Informationen hervorrufen, kann man sich auf Google oder anderen Suchseiten Informationen holen. Stickwörter wären hierbei zum Beispiel: Bitcoin circuit, Bitcoin Kryptowährung usw. Wieso ist denn der Bitcoin so viel sicherer als das standardisierte Online- Überweisungssystem, dass man üblicherweise kennt.

Aufgrund des Systems, dass hinter dem Bitcoin steckt, bzw. generell dem der Kryptowährungen, sollte das Risiko prinzipiell minimiert werden, gehackt zu werden. Eine Bezahlung über ein Onlinesystem funktioniert folgendermaßen. Man kauft sich ein T-Shirt auf Willhaben, leitet den Antrag zur Überweisung an die Bank weiter, die Bank überweißt das Geld für das T- Shirt auch das Konto des Verkäufers. Somit hat man zwei Wege und drei punktuelle Stellen an denen Hacker angreifen können. Bei Kryptowährung halbiert man diese Strecke schonmal dahingehend, dass die Bank einfach übersprungen wird. Man überweist das Geld direkt, wodurch das Risiko geringer wird. Weiters ist das Blockchain- System ein sehr zuverlässiger Schutz für diese virtuelle Währung. Tatsächlich gab es aufgrund diesem Systems, noch kein einziges gehacktes Konto, in der gesamten Geschichte der Kryptowährung. Also wenn das noch nicht als Überzeugung reicht, auf das sichertes Währungssystem umzusteigen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: