Wien: Widerstand gegen die Staatsgewalt - Festnahme

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
12 Nov 10:47 2023 von Redaktion International Print This Article

Ein 32-jähriger österreichischer Staatsbürger machte laut Aussagen des Lokalbesitzers Probleme im Lokal, ging immer wieder verbal auf Gäste los und schlug bereits mit seinen Fäusten gegen eine Wand im Lokal.
Die alarmierten Beamten betraten das Lokal und konnten einen sehr aggressiven alkoholisierten 32-Jährigen wahrnehmen. Der 32-Jährige fuchtelte wild mit den Händen vor dem Gesicht eines anderen Gastes herum. Um eine Eskalation zu vermeiden, nahmen die Beamten den 32-Jährigen an den Armen und verließen mit ihm das Lokal.
Vor dem Lokal riss sich der junge Mann von den Beamten los, nahm eine bedrohliche Körperhaltung ein, ballte seine Fäuste und forderte sie zum Kampf auf. Weiters zerriss er sich sein T-Shirt und drohte den Beamten Schläge an.
Der 32-jährige wurde durch die einschreitenden Beamten vor Ort wegen des Widerstandes gegen die Staatsgewalt festgenommen. Im Zuge der Festnahme kam es zum Einsatz eines Pfeffersprays durch die Beamten.
Der 32-jährige wurde durch die Berufsrettung Wien erstversorgt.
Es ergingen mehrere verwaltungsrechtliche Anzeigen gegen den jungen Mann.


Quelle: LPD Wien