Krems an der Donau: Widerstand bei Verkehrskontrolle

Slide background
Symbolbild
© Pressefoto Scharinger
17 Jul 11:49 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beamte der Polizeiinspektion Krems an der Donau führten am 15. Juli 2023 bei Alkohol- und Suchtgiftschwerpunktkontrollen im Straßenverkehr, Verkehrsanhaltungen in Langenlois, Bezirk Krems, durch. Gegen 01.25 Uhr fuhr ein Pkw auf der Kamptalstraße, von Nordosten kommend geradeaus im ankommenden Verkehr auf die Polizisten zu. Ein Beamter bewegte sich mit eingeschaltetem, rot-leuchtendem Lichtkegel auf die Mitte des Fahrstreifens und gab dem ankommenden Fahrzeuglenker eindeutige und klar erkennbare Anhaltezeichen. Der Pkw wurde jedoch nicht langsamer und fuhr geradeaus auf den Beamten zu. Dieser gab abermals das Anhaltezeichen mit dem eingeschalteten Lichtkegel. Der Fahrzeuglenker missachtete den Anhalteversuch erneut und fuhr, ohne die Geschwindigkeit zu vermindern, auf den Polizisten zu. Der Beamte konnte den Zusammenstoß mit dem Pkw nur mit einem schnellen Ausweichmanöver verhindern. Nachdem das Fahrzeuge passierte, beschleunigte es zudem und der Pkw-Lenker versuchte davonzufahren.
Die Polizeistreife führte eine Nachfahrt mit eingeschaltetem Blaulicht und Folgetonhorn durch. Kurze Zeit später konnte der Pkw angehalten und eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchgeführt werden.

Bei dem Fahrzeuglenker handelt es sich um einen 23-jährigen Mann aus dem Bezirk Krems. Ein mit dem 23-Jährigen durchgeführter Alkomattest verlief positiv. Dem 23-Jährigen wurde folglich der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Der 23-Jährige wird der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde sowie der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau angezeigt.


Quelle: LPD Niederösterreich



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg