Tirol: Wettersituation und Update

Slide background
Tirol

05 Aug 18:32 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Update:

Die L 37 Thierseestraße ist ab sofort wieder geöffnet. Der vom Erdrutsch betroffene Bereich bei Kilometer 2,2 wurde mittels Betonwänden abgesichert und ist derzeit einspurig befahrbar. Eine Ampelregelung wurde eingerichtet. Der Straßenabschnitt wird über das Wochenende weiterhin beobachtet.

Erstmeldung von Samstag, 5. August, 13.30 Uhr

  • Weiterhin orange Warnstufe (Stufe 3 von 4) in Teilen des Außerferns und entlang der Großache
  • GeoSphere Austria stuft Wetterwarnung in anderen Teilgebieten Tirols auf gelb (Stufe 2 von 4) zurück
  • Bereich Arlberg und Außerfern aufgrund größerer gemessener Niederschlagssummen mit höherer Vorbelastung
  • L 37 Thierseestraße nach Erdrutsch aktuell weiterhin gesperrt

Nach aktuellen Wettermodellen und Prognosen gibt die GeoSphere Austria teilweise leichte Entwarnung: Die Niederschlagssummen fielen bisher geringer aus als erwartet. Dementsprechend stuft die GeoSphere nun Teile der Tiroler Nordstaugebiete mit heute, Samstagmittag, von der Warnstufe orange (Stufe 3 von 4) auf die Warnstufe gelb (Stufe 2 von 4) zurück – Vorsicht ist aber dennoch geboten, zumal vor allem im Außerfern und im Bereich Arlberg aufgrund größerer gemessener Niederschlagssummen eine höhere Vorbelastung zu verzeichnen ist. Dort wird laut derzeitigen Prognosen der GeoSphere am Sonntag auch der Schwerpunkt der Stauniederschläge zu verzeichnen sein. Die Warnstufe orange bleibt in Teilen des nordwestlichen Außerferns und in den Bezirken Kufstein und Kitzbühel – der Großache-Region – aufrecht. Laut Hydrografischem Dienst des Landes ist durch die geringeren Niederschläge eine Entspannung der Hochwassersituation gegeben.

„Wir behalten die Situation weiterhin genauestens im Auge und sind in stetigem Austausch mit der GeoSphere Austria. Auch wenn es nun teilweise Entwarnung gibt, gilt weiterhin der Appell, sich entsprechend zu informieren und sich im Falle von Starkregen oder hohen Pegelständen von Gewässern fernzuhalten“, sensibilisiert Elmar Rizzoli, Leiter des Tiroler Zentrums für Krisen- und Katastrophenmanagement, einmal mehr Vorsicht walten zu lassen – auch bei Warnstufe „gelb“.

L 37 Thierseestraße nach Erdrutsch gesperrt

Nach einem Erdrutsch auf der L 37 Thierseestraße (Bezirk Kufstein) bei Kilometer 2,2 heute (Samstag) Vormittag ist die Straße nach der erfolgten Begutachtung durch die Landesgeologie vorerst weiterhin in beide Richtungen gesperrt. Die Aufräumarbeiten laufen. Die Gemeinde Thiersee ist aktuell nur durch eine großräumige Umfahrung über Deutschland erreichbar.

Update folgt!

Factbox – Informationen und Verhaltensempfehlungen

Aktuelle Informationen zu den Pegelständen aller Gewässer in Tirol stehen in der Anwendung „Hydro Online“ – ein Angebot des Hydrographischen Dienstes des Landes Tirol – unter folgendem Link zur Verfügung: www.tirol.gv.at/hydro-online. Es wird darum gebeten, die Erläuterungen zu den Grafiken zu beachten.

Fact-Box: Verhaltensempfehlungen für die Bevölkerung bei Hochwasser

  • Informieren Sie sich über die Hochwasserlage www.tirol.gv.at/hydro-online
  • Beachten Sie die Anweisungen der Behörden.
  • Behindern Sie nicht die Sicherheitskräfte.
  • Halten Sie sich von Flussufern fern.
  • Benützen Sie keine Uferbegleitwege.
  • Halten Sie sich nicht lange auf Brücken auf, hoher Wellenschlag und Treibholz erhöhen die Gefahr


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg