Neustift im Stubaital: Wetterbedingt schwierige Bergung eines abgestürzten Wanderers

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
06 Aug 08:02 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 05.08.2023, von 11:20 Uhr bis 17:00 Uhr, musste die Bergrettung Neustift einen verunglückten 27-jährigen italienischen Staatsbürger im Gemeindegebiet von Neustift im Stubaital bei der Nockwand auf einer Meereshöhe von 2880 m terrestrisch bergen. Der Alpinist war aus Eigenverschulden am Steig gestürzt und rutschte in Folge ca. 10 m über steiles Gelände ab. Der Italiener konnte seinen Weg nicht mehr selbständig fortsetzten und setzte schließlich einen alpinen Notruf ab. Die alarmierte Bergrettung Neustift startete gegen 11:20 Uhr, von Neustift/Mutterberg aus, mit zwei Mannschaften in Richtung des verunfallten Wanderers. Durch die äußerst schlechten Wetterverhältnisse konnte nur eine Mannschaft mit sechs Bergrettern durch Polizeihubschrauber auf eine Höhe von ca. 2000 m zugebracht werden. Die zweite Mannschaft mit vier Bergrettern stieg über den Mutterberger See zu Fuß auf. Gegen 14:00 Uhr konnte von den Bergrettern der Verletzte im Bereich des Überganges "Grawagrubennieder" angetroffen und erstversorgt werden. Im Anschluss wurde er mittels Sicherung am kurzen Seil über den Übergang "Grawagrubennieder" zurück verbracht und konnte anschließend selbstständig zu Fuß bis zur Neuen Regensburgerhütte begleitet werden.

Im Einsatz, der bis 17:00 Uhr andauerte, befanden sich zwölf Einsatzkräfte der Bergrettung Ortsstelle Neustift im Stubaital, zwei Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neustift im Stubaital und der Polizeihubschrauber.


Quelle: LPD Tirol



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg