Deutsch Kaltenbrunn: Werkzeugdiebstähle geklärt

Slide background
Symbolbild
© Bru_nO, pixabay.com
19 Feb 14:35 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Einem Mitarbeiter eines Industriebetriebes in Deutsch Kaltenbrunn (Bezirk Jennersdorf) wurden eine größere Zahl an Werkzeugdiebstählen aus der Firma nachgewiesen

Schon seit etwa August 2020 fiel dem Inhaber der Firma auf, dass aus dem Werkzeugraum laufend Spezialwerkzeug, wie z.B. Hartmetallfräser, Bohrer und dergleichen, fehlte. Er erstattet daher Anzeige bei der Polizei Jennersdorf, welche am 18.02.2021 gemeinsam mit einer weiteren Streife aus Königsdorf Verkehrsanhaltungen im Bereich des Industriebetriebes in Deutsch Kaltenbrunn durchführte. Dabei konnte gegen 14.00 Uhr ein 30-jähriger ungarischer Mitarbeiter der Firma angehalten werden.

Bei einer freiwilligen Nachschau in seinem PKW konnten diverse hochwertige Werkzeuge vorgefunden werden. Bei weiteren Erhebungen und einer Befragung des Mitarbeiters stellte sich heraus, dass er seit Anfang August 2020 ca. 400 Stück diverse Spezialwerkzeuge aus seiner Firma gestohlen hatte. Etwa 300 Stück verkaufte er über eine Internetplattform und ca. 100 Stück waren noch in seinem Besitz in Ungarn, welche er in weiterer Folge der Polizei übergab.

Der finanzielle Schaden beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag. Der Mann wurde der Staatsanwaltschaft Eisenstadt angezeigt.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg