Vöcklabruck: Werkzeugdiebe auf frischer Tat betreten

Slide background
Symbolbild
© Bru_nO, pixabay.com
01 Mai 18:49 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 27-Jähriger und ein 39-Jähriger, beide aus dem Bezirk Vöcklabruck, werden verdächtigt, am 28. April 2022 und am 29. April 2022 in Mondsee hochwertiges Elektro-, Garten- und Handwerkzeug gestohlen haben.
Ein aufmerksamer Kunde eines Baumarktes entdeckte im Außenbereich Elektrogeräte und Handwerkzeug in Pflanztrögen und verständigte die Marktleitung, die die Polizei alarmierte.
Die beiden Verdächtigen gingen jeweils mit einem eigenen Einkaufswagen durch das Geschäft und luden hochwertige Elektrogeräte und Handwerkzeuge ein. Mit den ausgesuchten Waren im Einkaufswagen wurde das zuvor ausgekundschaftete Versteck im Außenbereich des Baumarktes befüllt. In den späteren Abendstunden fuhren die beiden am 29. April 2022 nach Mondsee und parkten mit ihrem Pkw auf einem Parkplatz in der Nähe des Baumarktes. Der 27-Jährige begab sich zu Fuß über eine Wiese zum eingefriedeten Firmenareal und kroch unter dem Maschendrahtzaun durch. Bei den Überwachungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt OÖ konnte der 27-Jährige beim Abtransport des hinterlegten Werkzeuges auf frischer Tat betreten und von den Polizisten des Landeskriminalamtes festgenommen werden.
Der 39-Jährige, der in seinem Pkw unweit des Baumarktes wartete, wurde zeitgleich festgenommen. Beide Täter zeigten sich geständig; auch zu einem gleichartigen Einbruch bei einem anderen Baumarkt am 28. April 2022. Als Tatmotiv gaben die beiden an, dass ihnen das hochwertige Werkzeug für einen Kauf zu teuer gewesen wäre. Einer der beiden Täter sagte außerdem aus, dass er bereits in der Vergangenheit mehrere Ladendiebstähle von Werkzeug begangen habe.

Ein Teil dieser Beute konnte sichergestellt werden. Die beiden Beschuldigten wurden angezeigt. Ein Teil des am 28. April 2022 erbeuteten Diebesgut konnte ebenfalls sichergestellt werden.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg