Welche Rohstoffe kann man handeln?

Slide background
Foto: AdmiralFox / pixabay.com
24 Jun 19:34 2021 von Redaktion International Print This Article

Rohstoffhandel ist ein Thema das derzeit viele beschäftigt. Vor allem nach dem großen Bitcoin Crash der letzten Monate ist in vielen Bereichen das Vertrauen und die Hoffnung auf das schnelle Geld am Krypto Markt gesunken. Alternativen gibt es eine Menge und angeboten werden diese Alternativen durchaus überall und ständig. Beschäftigt man sich einmal kurz mit dem Thema Rohstoffhandel, Termingeschäften oder Optionen, wird man in der Regel sehr schnell mit diesem Thema und entsprechender Werbung, bombardiert. Wichtig ist hier nicht vorschnell zu handeln und vor allem sollte man Niemals Geld investieren ohne ein wenig über das Bescheid zu wissen was man eigentlich gerade macht, egal wie gut die vermeintlichen Gewinnoptionen aussehen und wie viel die Menschen in der Werbung jeden Tag an Geld verdienen wollen.

Grundsätzlich kann man aber sagen das man mit nahezu allen Rohstoffen handeln kann. Egal ob sich hierbei um Gold, Silber, Platin oder andere Edelmetalle, Industriemetalle wie Stahl oder Eisen handelt. Auch die beliebten Schweinebäuche die in nahezu jeden Film über die Börse vorkommen sind genauso handelbar wie Magerschweine, Rinder, Kaffee, Orangensaft, Rohöl oder Gas. All das sind Rohstoffe die weltweit benötigt werden und die nicht nur für die weitere Produktion interessant sind sondern teilweise auch starken Schwankungen unterliegen können. Die Risiken und Chancen abzuschätzen ist hier garnicht so einfach, denn die Faktoren unter denen sich die Preise für bestimmte Rohstoffe verändern könnten unterschiedlicher kaum sein. Während vor allem Agrar Rohstoffe vom Klima abhängig sind, sind Edelmetalle eher davon abhängig wie sich der weltweite Finanzmarkt entwickelt. Energietragende Rohstoffe wie Gas oder Rohöl können dabei aber auch ganz anderen Faktoren unterliegen die vor allem auch staatliche Entscheidungen, Konflikte und Kriege hervorrufen. Aber auch Steuern und Zölle können hier einen großen Einfluss auf den Preis haben.

Der weltweite Öl und Rohstoffhandel unterliegt dabei natürlich auch Faktoren wie Umweltentscheidungen und der Gesetzgebung und ist vor allem vor Wahlen, in diversen Ländern, immer wieder sehr Volatil, was vor allem in solchen Situationen natürlich durchaus für hohen Profit sorgen kann. Das die Rohstoffmärkte aber teilweise sehr speziell sein können beweist die Existenz von eigenen Apps für einzelne Rohstoffe. So bietet zum Beispiel https://oilprofitapp.de/ eine eigene App an mit der hauptsächlich öl als Rohstoff gehandelt werden kann. Andere Anbieter spezialisieren sich eher auf Einsteiger oder Profis. Die Auswahl ist hier schier unbegrenzt. Grundsätzlich sollte man aber vor jeder Entscheidung die Referenzen einer Handelsplattform checken, wenn diese nicht gerade schon mehrere Jahre am Markt ist.

Wer allerdings spezielle und vor allem seltene Rohstoffe handeln will wird oftmals enttäuscht. Denkt man hier zum Beispiel an seltene Metalle wie Molybdän oder Kobalt, wobei letzteres durchaus interessant für die derzeitige Verstromung des Straßenverkehrs sein dürfte, wird man im Moment noch eher enttäuscht, was aber nicht heißen soll das in Zukunft nicht auch hier ausreichend Optionen und Termingeschäfte für Privatanleger*innen vorhanden sein können.

Grundsätzlich empfiehlt es sich aber immer ein gewisses Maß an Überblick zu bekommen bevor man sich auf den reinen Rohstoffhandel einlässt. In vielen Fällen sind die äußeren Umstände die Einfluss auf den preis nehmen können sehr komplex und können mitunter durchaus verwirrend wirken, wenn man sich nicht auskennt. Hier empfiehlt sich nicht nur das studieren spezieller Fachliteratur sondern durchaus auch das Wissen von Experten. Grundsätzlich würden wir allerdings davon abraten Handelsplattformen zu nutzen die mit sicheren Gewinnen oder hohen Gewinnen mit minimalem Einsatz werben. Auch wenn man als Anleger*innen keine Ahnung vom eigentlich Rohstoff und den Rahmenbedingungen eines Handels hat, sollte man die Finger davon lassen, es sei denn man mag Glücksspiele.

Grundsätzlich lässt sich aber zusammenfassen das nahezu jeder halbwegs wichtige Rohstoff aus Industrie und Agrarwirtschaft handeln lässt. Grundsätzlich ist aber bei jedem Rohstoffhandel, wie eigentlich bei allen Termingeschäften und/oder Optionen Vorsicht geboten, denn auch der Rohstoffhandel wird reguliert und eingeschränkt. Gerade bei Termingeschäften auf Rohstoffe sollte man vorher wissen welche Umgebungsvariablen hier einen Einfluss auf den Preis haben können. Empfehlenswert ist es auch stets darauf zu achten das man ausreichend Zeit mitbringt um im Notfall schnell verkaufen und die Einlagen sichern zu können.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: