Welche Kryptowährungen versprechen noch große Gewinne?

Slide background
Symbolbild
© DRN Studio, shutterstock.com
09 Aug 10:13 2021 von Redaktion International Print This Article

Der Handel mit Kryptowährungen ist in den letzten Monaten regelrecht explodiert. Schwankende Kurse und der Aufstieg des Dogecoin haben immer mehr Anleger in eine Welt gelockt die nicht Jeder wirklich versteht. Das Problem ist das Kryptowährungen schnell und einfach zu beeinflussen sind. Zumindest wenn man einen gewissen Bekanntheitsgrad hat. So wie Elon Musk das eindrucksvoll bewiesen hat. Mit seinem Kauf von Bitcoin in großer Menge und seinen späteren Tweets gegen die Kryptowährung löste er massive Kursschwankungen aus. Das wäre bei einem Otto-Normal-Anleger natürlich nicht passiert, aber trotzdem zeigt es wie schnell Gewinne erschaffen werden können.

Die Frage die sich hier natürlich viele stellen ist, wie man auf einen solchen Zug aufspringen kann, von Kryptowährungen profitieren kann und dazu noch einen großen Gewinn absahnen kann. Das wollen wir natürlich alle und am liebsten jetzt sofort, weil wir irgendwie doch alle eine Finanzspritze gut gebrauchen könnten. Dennoch ist es nicht so einfach mit Spekulationen Geld zu verdienen, denn nichts anderes sind Kryptowährungen.

Trotzdem sind Kryptowährungen natürlich auch ein Spekulationsobjekt das man, zumindest theoretisch, gut einschätzen können sollte. Wird eine neue Kryptowährung an den Markt gebracht so sind meist schnelle und große Gewinne möglich. Hier sind vor allem Geschwindigkeit und eine gute Handelsstrategie von Nöten. Wie sich zeigt werden Kryptowährungen bei der ersten Handelsausgabe oftmals leicht ansteigen und sobald ein gewisser Anstiegspeak erreicht ist, stoßen Großanleger und Diejenigen die auf schnelle Gewinne gehofft haben, ihre Bestände wieder ab, was den Preis nach unten drückt. Den richtigen Punkt hier abzupassen bevor die Kryptowährung vielleicht in einen Bereich fällt, aus dem sie sich nicht mehr wieder erholen kann, ist die Kunst dabei.

Wer Kryptowährungen verfolgen möchte kann hierzu eine Menge offizieller Software nutzen. Handelsplattformen wie Bitiq bieten oftmals recht gute Vorhersagen an und können Signale senden wann sie kaufen und/oder verkaufen sollten. Natürlich gibt es auch automatische Systeme die die meiste Arbeit von ganz alleine erledigen sollen, doch auch diese sind nicht ohne Aufsicht zu führen, da sie ansonsten zu schnell Verluste produzieren können.

Die Tatsache das viele Kryptowährungen bei Ausgabe einen Sprung nach oben und dann wieder nach unten machen, kann man natürlich nicht pauschalisieren. Es kann dazu kommen, aber gerade bei kleineren und unbekannteren Währungen ist das oft nicht einmal der Fall. Das ist der Punkt an dem ein wenig Recherche ins Spiel kommt, denn nur mit ein bisschen Hintergrundwissen und ein wenig Informationen kann man abschätzen ob eine Kryptowährung Chancen hat.

Hierzu kann man sich verschiedene Werte und Quellen zur Hand nehmen. Zum einen erfasst das Whitepaper einer Währung wichtige Details, zum anderen sind Erfinder bzw. Betreiber der Währung, die Netzwerkgröße, die Miningmöglichkeit und natürlich, nicht zuletzt, auch Dinge wie Marktkapitalisierung und Menge der Coins wichtig. Es gibt Kryptowährungen am Markt die mit Kursversprechen aufgelegt werden, die alleine aufgrund ihrer Menge und ihres prognostizierten Wertes niemals über eine gewisse Summe im Wert ansteigen können.

Als Beispiel kann man hier zum Beispiel die Menge der ausgegebenen oder maximal angebbaren Coins zur Hand nehmen. Bei Bitcoin sind es 21 Millionen. Diese 21 Millionen sind derzeit je Bitcoin etwa 30.000 Dollar wert, acht grob eine maximale Kapitalmenge von 630 Milliarden Dollar, was zwar im Moment sehr viel klingt, aber durchaus realistisch. Nun gibt es andere Währungen die teilweise das 100 bis 1000-fache der Coins ausgeben wollen, die Bitcoin haben kann. Somit käme man bei einem ähnlichen zu erwartenden Wert faktisch auch auf einen Wert im Faktor 1000 auf 630 Billionen was mal eben mehr als dem 7-fachen Bruttosozialprodukt der gesamten Welt entsprechen würde. Man müsste also bei einer solchen Kryptowährung auf mehr als das siebfache an investiertem Wert kommen, als auf der ganzen Welt in einem Jahr erwirtschaftet wird. Das so etwas vollends unrealistisch ist, ist wohl jedem klar. Wenn man auf solche Werte Acht gibt und sich wirklich einmal mit einer Währung beschäftigt dann wird jedem schnell klar wie groß das Potential einer Kryptowährung sein kann!



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: