Weiz: Schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmter Person auf der L415

Slide background
Foto: FF Miesenbach
Slide background
Foto: FF Miesenbach
Slide background
Foto: FF Miesenbach
06 Feb 20:20 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Dienstag dem 5. Februar 2019 wurden die Feuerwehren Miesenbach und Wenigzell um 19:43 Uhr mittels SIRENENALARM von Florian Steiermark, auf die L415 Höhe Hofer zu einem T10 Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert!

Nach kurzer Zeit rückte die Freiwillige Feuerwehr Miesenbach mit RLFA 1000, LKWA sowie MTFA mit gesamt 22 Mann zur Einsatzadresse aus. Als sie nach kurzer Zeit am Einsatzort ankamen war bereits die Freiwillige Feuerwehr Wenigzell mit 3 Fahrzeugen und 30 Mann sowie Notarzt Vorau, Rettung, First Responder und Polizei Friedberg vor Ort.

Ein Fahrzeuglenker war mit seinem Fahrzeug aus bislang unbekannter Ursache von der Landesstraße abgekommen und touchierte dort mehrere Bäume. Einige Bäume wurden durch die enorme Wucht des Aufpralles umgerissen und landeten zum Teil auf dem Fahrzeug bzw. auf der Fahrbahn. Auch die Beifahrertür blieb an einem Baum hängen und wurde vom Fahrzeug gerissen. Die Tätigkeiten der Freiwillige Feuerwehr Miesenbach bestand in erster Linie darin die Freiwillige Feuerwehr Wenigzell bei der Rettung des Verunfallten aus dem Fahrzeug zu unterstützen. Da der Zustand des Verunfallten durch den Notarzt kritisch beurteilt wurde und das Fahrzeug durch die umgeknickten Bäume weiter abzurutschen drohte wurde eine Crashrettung mittels hydraulischem Rettungsgerät durchgeführt! Der Unfalllenker wurde nach der Rettung dem Notarztteam übergeben und mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Krankenhaus gebracht.

Des Weiteren wurde die Unfallstelle mittels Lichtcontainer ausgeleuchtet, die umgestürzten Bäume vom Fahrzeug bzw. von der Landesstraße entfernt und die Feuerwehr war bei der anschließenden Fahrzeugbergung behilflich. Die L415 war in der Zeit des Einsatzes in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Am Fahrzeug entstad Totalschaden. Nach ca. 2 Stunden war für die Freiwillige Feuerwehr Miesenbach der Einsatz beendet und sie konnten wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft an Florian Steiermark melden.


Quelle: OBI Daniel Kern und BFV Weiz,Patrick Friedl



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg