Tirol: Weitere tote Schafe in Navis und Schmirn

Slide background
Tirol

12 Aug 17:25 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wolf aus italienischer Population in Pfunds und Spiss nachgewiesen

Nachdem der örtlich zuständige Amtstierarzt kürzlich zwei tote Schafe in Navis begutachtet hatte, wurden der Behörde aus dem Gemeindegebiet von Navis neuerlich drei tote und ein verletztes Tier sowie ein weiteres totes Schaf aus dem Gemeindegebiet von Schmirn gemeldet. Zum Teil wurden die Schafe bereits amtstierärztlich begutachtet. „Diese Tiere weisen wiederum kein einem Verursacher eindeutig zuordenbares Rissbild auf. Zur weiteren Abklärung wurden bzw. werden Tupferproben für eine DNA-Analyse genommen“, führt Martin Janovsky, Experte des Landes für große Beutegreifer aus.

Die ersten Ergebnisse der genetischen Untersuchungen der Tupferproben von den Schafrissen am 29. Juli in Pfunds und am 2. August in Spiss liegen vor. „In beiden Fällen ist neuerlich die DNA eines Wolfs aus der italienischen Population nachgewiesen worden. Für die Risse in Spiss liegen auch die Ergebnisse der Genotypisierung vor. Es handelt sich dabei um jene Wölfin, deren DNA bereits bei den Rissen in Serfaus und See nachgewiesen wurde“, berichtet Janovsky.

Bei einem Schafskadaver, der Ende Juli im Gemeindegebiet von Galtür gefunden worden war, wurde die DNA von einem Fuchs nachgewiesen.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg