Salzburg: Weitere Testmöglichkeiten zum Höhepunkt der Omikron-Welle

Slide background
Schnelltests mit QR-Code Wohnzimmertests Corona Covid
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
21 Jän 17:10 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beaufsichtigte Antigen-Tests in den Gemeinden und „Wohnzimmertests“ ab 26. Jänner

(LK) Rund 200.000 Corona-Tests sind derzeit in Salzburg pro Woche möglich, die Ergebnisse kommen großteils noch innerhalb von 24 Stunden. „Aber angesichts der vielen erwarteten Neuinfektionen wird nun das große Salzburger Angebot wieder deutlich ausgebaut und zeitlich begrenzt als Übergangslösung auf zusätzliche Säulen gestellt, vor allem mit Antigen-Test, die dem 3G-Nachweis für die Arbeit dienen. Genau dafür habe ich mich beim Bund in den vergangenen Wochen eingesetzt“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

„Außerhalb von Wien wird gemessen an der Bevölkerung in keinem Bundesland so viel getestet wie bei uns. Die Gemeinden sind gerade dabei einzumelden, wer wieder beaufsichtigte gratis Antigen-Tests anbieten möchte. Die Anmeldung wird im Laufe des Montags, 24. Jänner, möglich sein. So garantieren wir, dass alle zu ihrem 3G-Nachweis für die Arbeit kommen. Und ab Mittwoch werden ebenfalls die ,Wohnzimmertests‘ wieder reaktiviert. Die QR-Codes sind bereits in den Apotheken abholbar. Man kann Restbestände, die man noch zu Hause hat, verwenden, oder sich in der Apotheke Testkits kaufen“, fasst Oberst Peter Schinnerl, Leiter des zentralen Corona-Managements zusammen.

3G-Nachweis am Höhepunkt der Omikron-Welle

„Durch die immer noch zu niedrige Impfrate brauchen viele Menschen den 3G-Nachweis für die Arbeit. Deshalb müssen wir wieder auf die Antigen-Tests zurückgreifen. Die Labore werden bei dieser Masse an Neuinfektionen bei den PCR-Tests an ihre Grenzen stoßen, die Auswertungszeit verlängert sich mit der Positivitätsrate. In dieser Phase werden uns die erweiterten Antigen-Testmöglichkeiten in den Gemeinden und für Zuhause vorübergehend helfen“, so Schinnerl, um rechtzeitig auf die erwartbaren Testengpässe und längeren Auswertungszeiten bei den PCR-Tests vorbereitet zu sein.

Mitterer: „Ich hoffe, dass viele mithelfen.“

Günther Mitterer, Präsident des Salzburger Gemeindeverbandes sieht es positiv, dass die Gemeinden am Höhepunkt der Omikron-Welle nun wieder niederschwellig und kostenlos Antigen-Tests anbieten. „Das wurde schon einmal gemacht, wir haben gute Erfahrungen damit. Für die Bürgerinnen und Bürger - nicht nur, aber vor allem - in kleineren Gemeinden abseits der Ballungsräume ist das ein wichtiges Zusatzangebot und ich hoffe, dass hier viele mithelfen werden“, so Mitterer. Und er fügt hinzu: „Auch die Gemeinden beschäftigt durch die vielen gleichzeitig Infizierten das Problem mit Personalmangel, denn wir müssen die Infrastruktur aufrechterhalten.“

Eckpunkte zu den beaufsichtigten Antigentests in den Gemeinden

  • Diese Antigen-Tests in den Gemeinden sind kostenlos.
  • Mit Anmeldung unter www.salzburg-testet.at oder telefonisch bei 1450. Die Anmeldung wird im Laufe des Montags 24. Jänner, frei geschaltet.
  • Die teilnehmenden Gemeinden werden gerade erhoben und voraussichtlich im Laufe des Wochenendes feststehen. Sie bestimmen ihre Testzeiten selber.
  • Das Rote Kreuz bietet für die Gemeinden Schulungen an, das Landes-Medienzentrum unterstützt mit umfassendem Infomaterial.
  • Die beaufsichtigten Antigen-Tests sind kostenlos, den Abstrich macht man selber in der Nase, ein eingeschulter Mitarbeiter unterstützt bei der technischen Abwicklung.
  • Das Testergebnis ist 24 Stunden gültig und gilt als 3G-Nachweis.

„Wohnzimmertests“ ab Mittwoch

„Ich halte die ,Wohnzimmertests‘ für eine wichtige Ergänzung zur Überbrückung dieser schwierigen Phase mit vielen prognostizierten Corona-Infektionen. Sie gelten ebenfalls für den 3G-Nachweis am Arbeitsplatz, daher habe ich mich beim Bund massiv dafür eingesetzt, dass sie wieder mit App-Unterstützung als offizieller Nachweis gelten“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Die Eckpunkte zu den „Wohnzimmertests“

  • Mit kostenpflichtigen Antigen-Schnelltests, die man zu den jeweiligen Preisen in der Apotheke kauft, oder mit Restbeständen, die man noch zu Hause hat.
  • App und Partnerplattform des Roten Kreuzes werden am Mittwoch, 25. Jänner, frei geschaltet.
  • Das Land Salzburg stellt in Zusammenarbeit mit den Apotheken die QR-Codes kostenlos zur Verfügung. Sie werden bereits in den Apotheken ausgegeben.
  • Für Antigen-Schnelltests, die man noch zu Hause hat, kann man die QR-Codes kostenlos in der Apotheke abholen.
  • Für Antigen-Schnelltests, die man in den Apotheken zum dort angebotenen Preis kauft, gibt es die QR-Codes kostenlos dazu.
  • Abgewickelt wird der „Wohnzimmertest“ wie gewohnt über die kostenlose App des Roten Kreuzes „Selbsttest RK Salzburg“ oder über die Online-Plattform www.salzburg-testet.at.
  • Das Testergebnis ist 24 Stunden gültig und gilt als 3G-Nachweis.



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg