Innsbruck: Weitere Baustelle abgeschlossen

Slide background
Alles neu in der Ing.-Etzel-Straße: v.l. Markus Peer, Ricardo Leuschel (Amt für Grünanlagen), Florian Wolf (Amt für Tiefbau), Stadträtin Uschi Schwarzl, Reinhold Gasstler, Katharina Fischer.
Foto: Stadt Insnbruck/H. Kriwak
06 Dez 16:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Umgestaltung der Ing.- Etzel-Straße ist fertig

Neues Grün und mehr Sicherheit

Die Lebensumstände für die neuen wie auch für die bereits bestehenden Bäume wurden durch die Um- und Neugestaltung des Bereiches bedeutend verbessert. Durch den Zusammenschluss der nordwestseitigen Bestandsbäume in einer durchgehenden Grüninsel konnte der Wurzelraum der Bäume erheblich vergrößert werden. Zudem wurden entlang der Viaduktbögen je zwei neue Bäume unterirdisch mittels sogenanntem Tree-Box-System verbunden, wodurch sich auch hier das Volumen für den Wurzelraum erweitert hat und die Bäume sich perfekt entwickeln können.

Bezogen auf den Straßenraum gibt es auf der Seite der Viaduktbögen nun einen durchgehenden Gehsteig zwischen Bienerstraße und Erzherzog-Eugen-Straße. Durch die Neuanordnung der Parkplätze wurde am Gehsteig auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine angenehmere Situation für Spazierende geschaffen. Durch mehr Fahrradständer und einen vorgezogenen Gehsteig ist der neue Kreuzungsbereich übersichtlicher. Besonders für Schulkinder, die hier entlanggehen, sind die Wege nun sicherer geworden.

„Wir freuen uns, mit diesem Projekt zum einen mehr Sicherheit für FußgängerInnen und zum anderen durch die Grünflächen und Bäume mehr Lebensqualität in diesem Straßenabschnitt erreicht zu haben. Auch die positiven Rückmeldungen von AnwohnerInnen bestätigen unser Engagement in diesem Bereich“, berichtet Stadträtin Mag.a Uschi Schwarzl.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: