Oberösterreich: Weinberg und Zell an der Pram - Bildungsschlösser OÖ präsentieren erstes Bildungsprogramm

Slide background
Markus Ladendorfer (Leitung Bildungsschlösser OÖ, re.) und Laura Hochedlinger (Marketing Bildungsschlösser OÖ) präsentieren im Schlosspark auf Schloss Weinberg das neue Bildungsprogramm.
Foto: Bildungsschlösser OÖ,
Slide background
Markus Ladendorfer (Leitung Bildungsschlösser OÖ, re.) und Bettina Zauner (Pädagogik Bildungsschlösser OÖ) präsentieren im malerischen Schlosspark in Schloss Zell an der Pram das neue Bildungsprogramm.
Foto: Bildungsschlösser OÖ,
12 Okt 06:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im September erscheint das erste gemeinsame Bildungsprogramm der Bildungsschlösser OÖ, zu denen Schloss Weinberg und Schloss Zell an der Pram gehören. Das 44-seitige Werk gibt eine Übersicht über die öffentlichen Veranstaltungen, die im Zeitraum September 2023 bis August 2024 in den Schlössern stattfinden.

Schloss Weinberg und Schloss Zell an der Pram sind über die Bezirksgrenzen für ihre malerischen Adventmärkte bekannt. Die beiden Schlösser sind aber vor allem Erwachsenenbildungshäuser und als solche setzen sie im Bildungsprogramm einen Schwerpunkt auf Eigenveranstaltungen im Bereich Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung. Die Bildungsschlösser OÖ festigen so ihre Position als regionale Zentren der Bildung, Kunst und Kultur.

„Mit Stolz präsentieren wir unser erstes gemeinsames Bildungsprogramm. Es ist ein gesammeltes Werk der öffentlichen Veranstaltungen und zeigt, wie breit gefächert das Angebot und die Leistungen der Bildungsschlösser OÖ sind. Die beiden Bildungszentren des Landes Oberösterreichs – Schloss Weinberg in Kefermarkt und Schloss Zell an der Pram – präsentieren sich seit 2018 unter dem gemeinsamen Namen Bildungsschlösser OÖ. Das Bildungsprogramm ist die Fortführung dieser Zusammenlegung. Wir freuen uns auf viele Gäste, die inspirierende und erholsame Tage auf Schloss Weinberg oder Schloss Zell an der Pram verbringen werden“, sagt Markus P. Ladendorfer, Geschäftsführer der Bildungsschlösser OÖ.

Vielfältiges Angebot

Das Spektrum an Veranstaltungen reicht von Seminaren und Workshops über Konzerte bis hin zu den traditionellen Advent- und Ostermärkten. Die Bildungsschlösser OÖ setzen in ihrer Rolle als Erwachsenenbildungshäuser einen Schwerpunkt auf Eigenseminare im Bereich Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung. Der Bedarf an Kursen in diesem Bereich ist in krisenhaften Zeiten enorm.

„Die beiden Schlösser bieten den idealen Raum und Rahmen, um zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken. Die historischen aber modernen Seminarräume, die großzügigen Parkanlagen und die herausragenden Schlossküchen ermöglichen es unseren Seminargästen, sich für die Dauer ihres Aufenthaltes ganz auf sich selbst zu konzentrieren “, betont Markus P. Ladendorfer.

Schlösser wachsen zusammen

Die beiden Häuser Schloss Weinberg und Schloss Zell an der Pram gehören zum Land OÖ und werden seit 2018 gemeinsam von Markus P. Ladendorfer als Bildungsschlösser OÖ geführt. Die Bereiche Marketing, Hotel- und Seminarverwaltung wurden angeglichen und zusammengeschlossen. Mit dem Bildungsprogramm wird erstmals eine gesammelte Übersicht über das gemeinsame Angebot in den Schlössern präsentiert, die über die Eigen- und Fremdveranstaltungen hinausgeht. Für die Entwicklung maßgeblich verantwortlich war MMag. Bettina Zauner. Seit Herbst 2022 ist sie Teil des Leitungsteams und zuständig für den Bereich der Pädagogik in beiden Schlössern sowie für die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements.

Hier ist das Bildungsprogramm 2023/2024 erhältlich

Das Bildungsprogramm liegt in den beiden Bildungsschlössern OÖ und in ausgewählten Einrichtungen in den Regionen auf. Als E-Paper ist es auf www.bildungsschloesser.at nachzulesen.

Gerne senden wir Ihnen Ihr persönliches Exemplar per Post zu. Schicken Sie uns dazu bitte Ihren Namen und Ihre Adresse per Mail an [email protected] oder an [email protected] mit dem Betreff „Bestellung Bildungsprogramm 2023/2024“.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in den Bildungsschlössern des Landes OÖ!


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg