Weihnachtsfest mal anders!

Slide background
Havanna, Kuba
Bild von David Mark auf Pixabay
Slide background
Havanna, Kuba
Bild von David auf Pixabay
Slide background
Strand Kuba
Bild von Oskar Lindh auf Pixabay
14 Nov 19:53 2022 von Redaktion International Print This Article

It’s beginning to look a lot like Christmas! Das stimmt Weihnachten steht vor der Türe, jedoch hat das Wetter das scheinbar noch nicht mitbekommen, den der heißgeliebte Schnee lässt noch auf sich warten. Die letzten Jahre konnten weite Teile Österreichs keine weißen Weihnachten verzeichnen, aber dies eröffnet neue Perspektiven, denn wenn man schon keine weißen Weihnachten haben kann, dann kann man doch genau das Gegenteil genießen. Weihnachten in der Karibik soll sehr schön sein, denn das Wetter ist traumhaft und man kann dem ganzen Weihnachtsstress ganz leicht entfliehen. Doch was erwartet einen, wenn man sich entschließt auf Kuba das Weihnachtsfest zu feiern und zu genießen?

Zieht man einen Winterurlaub nach Kuba in Bewegung müssen gewissen Thematiken geklärt sein, um den Urlaub so erholsam wie möglich zu gestalten, folgende Dinge stehen also auf der To- Do Liste. Die Einreisebestimmungen müssen abgeklärt werden, die Art wie man Weihnachten feiern will, soll erkundigt werden und natürlich sollte man auch der Familie bescheid sagen, nicht dass diese mit einem leeren Platz am Essenstisch warten. Doch zunächst zurück zur Einreise, Voraussetzungen für Reisen nach Kuba in Zeiten von Covid ist ein vollständiger Impfschutz, sowie eine Auslandskrankenversicherung, diese muss vorhanden sein, sonst kann Kuba darauf bestehen einen nicht einreisen zu lassen. Weiters dürfen natürlich allfällige Dokumente nicht vergessen werden, man braucht einen gültigen Reisepass, sowie eine Touristenkarte. Unter eine Touristenkarte versteht man im Grunde ein Visum, welches zwei unterschiedliche Farben haben kann. Kommt man aus den USA hat es die Farbe rosa, der Rets der Welt erhält eine grüne Karte, diese sollte man nicht vergessen zu bekommen, denn nur dann ist es genehmigt sich 30 Tage im Land aufzuhalten. Weiters ist wichtig zu wissen in welcher Währung in Kuba gezahlt wird, dass sind die Peso Cubano. Dies sind die Hardfacts, werden diese beachtet steht einer einfachen, kurzen Einreise nach Kuba nichts im Weg und der Weihnachtsspaß kann los gehen.

Ein spannender Fakt, warum Weihnachten auf Kuba nochmals besonderes ist, ist jener, dass von 1959 bis 1998 Weihnachten auf Kuba komplett verboten war. Erst seit dieser Zeit wird das Weihnachtsfest gefeiert und dies liebevoll im Familienkreis. Macht man zu dieser Zeit dort Urlaub kann man sich auf leckeres Spannferkel und buntes Treiben zur Musik freuen. Bei vielen Städten gipfelt das Weihnachtsfest am 24. mit einem spektakulären Feuerwerk und großen Dessertplatten voller modernen und traditionellen Desserts um dann auch gesättigt und erleichtert ins Bett zu fallen.

Eine weitere kubanische Tradition bildet der Weihnachtsgottesdienst, der mit Sang und Klang begangen wird. Wer also hautnah an der kubanischen Gesellschaft teilnehmen möchte, sollte auch diese schöne Zeremonie auf seiner Reise mitnehmen. Danach wird dafür ausgiebig auf Kubas Straßen getanzt. Leider muss man nur auf Geschenke verzichten, denn diese werden, wie in Spanien erst am 6. Januar, also am Tag der heiligen drei Könige verteilt. Wenn man aber so lange Kuba und alle seine wunderschönen Plätze genießt, kann man auch noch diesen Feiertag erleben. Bis dahin kann man sich Havanna ansehen oder im ehemaligen Piratenhafen im Cirnfuegos in eine andere Zeit eintauchen, doch eines ist gewiss mit all den Nationalparks und der Kultur Kubas, wird einem bis zum 6. Januar auch nicht langweilig.

Kuba ist also definitiv eine Reise wert um dem Weihnachtsstress zu entgehen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: