Kärnten: Weihnachtsbesuch bei Soldatinnen und Soldaten

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Bauer
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Bauer
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Bauer
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Bauer
25 Dez 07:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser besuchte Militärkommando in Klagenfurt, Lorenzihof und Grenzübergang Karawankentunnel - Dank an das Bundesheer: „Soldatinnen und Soldaten haben in diesem Jahr außerordentliche Leistungen vollbracht und sind unverzichtbar“

Klagenfurt (LPD). Anlässlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes besuchte Landeshauptmann Peter Kaiser heute, Donnerstag, Soldatinnen und Soldaten, die derzeit in Kärnten ihren Dienst versehen. „Ich danke dem Bundesheer und allen Soldatinnen und Soldaten im Namen der Kärntner Bevölkerung für die außerordentlichen Leistungen im heurigen Jahr. Viele Herausforderungen hätten wir ohne das Bundesheer nicht so gut bewältigen können. Wir pflegen in Kärnten eine sehr enge Kooperation und können uns aufeinander verlassen - darauf bin ich sehr stolz. Das Bundesheer hat deutlich gezeigt, dass es sich permanent weiterentwickeln, sich neuen Herausforderungen stellen und diese bewältigen kann“, erklärte Kaiser im Militärkommando, wo er von Militärkommandant Walter Gitschthaler empfangen und von Oberst Stefan Lekas in die aktuelle Lage des Bundesheeres in Kärnten eingewiesen wurde. Gitschthaler informierte, es seien heuer mit einem Höchststand von 800 Personen so viele Soldatinnen und Soldaten wie noch nie in Kärnten im Einsatz gewesen. „Es sind wirklich herausfordernde Zeiten, aber wir sind für solche vielfältigen Aufgaben gut aufgestellt. Denn unsere Soldatinnen und Soldaten zeichnet vor allem ihre Flexibilität aus“, so der Militärkommandant, der auf die gute Zusammenarbeit in Kärnten hinwies und sich für diese beim Landeshauptmann bedankte.

Nach dem Besuch im Militärkommando ging es für Kaiser weiter nach St. Egyden, wo im Lorenzihof derzeit Soldatinnen und Soldaten im Assistenzeinsatz stationiert sind. Der Landeshauptmann und Bürgerneister Valentin Happe dankten den anwesenden Soldatinnen und Soldaten für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit. „Unser Dank sind keine leeren Worte, sondern eine große Überzeugung. Vieles, was derzeit getan werden muss, können wir nur mit der Unterstützung des Bundesheeres tun. Gerade zu Weihnachten ist es natürlich keine einfache Zeit für sie, fern von ihrer Familie zu sein. Dass sie trotzdem ihrer Verantwortung nachkommen, dafür gebührt ihnen höchster Respekt. Ich wünsche ihnen allen frohe und vor allem gesunde Weihnachten“, so der Landeshauptmann, der den Soldatinnen und Soldaten Craigher Schokolade als kleines Weihnachtspräsent überreichte.

Bei seiner abschließenden Station besuchte der Landeshauptmann den Grenzübergang Karawankentunnel, an dem das Bundesheer im Bereich des Grenzmanagements unterstützend wirkt.

In Kärnten stehen derzeit 364 Soldatinnen und Soldaten sowie Zivilbedienstete des Bundesheeres rund um die Uhr im Assistenzeinsatz. Davon unterstützen rund 120 die Polizei bei den Grenzkontrollen, 244 sind zur Unterstützung der Gesundheitsbehörden an der Grenze, bei der Kontaktpersonennachverfolgung in Krankenhäusern und Teststraßen eingesetzt.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg