Lilienfeld: Weihnachtliches Wetter - Schnee, Regen, und Sturm fordert die Feuerwehren

Slide background
Foto: FF Hainfeld
Slide background
Foto: FF Hainfeld
Slide background
Foto: FF Mitterbach
Slide background
Foto: FF Traisen
Slide background
Foto: FF Traisen
Slide background
Foto: FF WIesenfeld
26 Dez 17:10 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

"Besser" kann das Weihnachtswochenende nicht beginnen, Regen und danach massive Schneefälle beginnen am Nachmittag des 22. Dezember, am späteren Abend steigen die Temperaturen und aus Schneefall wird wieder massiver Regen, gepaart mit Sturm. In den frühen Morgenstunden des 23. Dezember 2023 heulten danach erstmals die Sirenen, Sturmschäden und Auspumparbeiten sind abzuarbeiten.


Aufgrund der steigenden Pegelstände von Traisen und Gölsen, wurden die Feuerwehren entlang der beiden Flüsse seitens der Bezirkshauptmannschaft Lilienfeld und den Bezirksfeuerwehrkommando auch im Tages- und Nachverlauf die Pegelstände zu kontrollieren. Mehrere Verklausungen wurden dabei auch entdeckt und sogleich beseitigt1.


Hohenberg:

Bereits am 22.12. um 14:30 Uhr musste die FF Hohenberg das erste Mal zu einem Sturrmeinsatz ausrücken, ein Trampolin wurde in den Werkskanal geweht und war zum Bergen. Um 22:30 der erste von drei "Baum über Straße", diesmal in Innerfahrafeld und Dürntal. Um 06:00 Uhr der nächste Baum in Innerfahrafeld der über die Straße lag und gleich danach um 08:30 Uhr in Hofamt.


St. Aegyd:

Um 03:01 Uhr wurde die FF St. Aegyd Markt zu einem Sturmeinsatz auf die L101 zwischen Gscheid und Annaberg alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen, wurde der Baum zersägt und zur Seite geräumt. Noch während dem Einrücken ins FF Haus wurden die Einsatzkräfte telefonisch über einen weiteren "Baum über Straße“ im Weissenbach informiert. Dieser Einsatz wurde gleich von derselben Mannschaft abgearbeitet.


Wiesenfeld:

Am 23.12.2023 um 20:47 Uhr wurde die FF Wiesenfeld zu einem Sturmschaden (Baum über Straße) auf der Hochreithstraße in Wiesenbach alarmiert.

Nach dem Eintreffen mit TLF ergab die Erkundung, dass ein Baum aufgrund des Windes über die Straße stürzte und diese dadurch blockierte, dabei wurde auch die Telefonleitung abgerissen. Nach Ausleuchten der Einsatzstelle wurde der Baum mittels Kettensäge zerkleinert und seitlich der Straße abgelegt. Die abgerissene Telefonleitung wurde aufgerollt und beim Telefonmasten abgelegt.


Mitterbach:

Am 23.12. forderte vor allem der Sturm die Einsatzkräfte der FF Mitterbach. Bereits um 02:26 Uhr begann der Einsatzreigen mit einem "Baum über B20 am Josefsberg", danach kamen weitere 4 Einsätze. Unter anderem deckte der Sturm die Dachziegel auf einem Wohnhaus ab. "Baum auf Dach von Wohnhaus" lautete die nächste Alarmierung, Der Sturm hatte einen Baum auf das Dach eines Wohnhauses stürzen lassen, es entstanden dabei nur geringfügige Schäden. Mit kurzen Unterbrechungen mussten danach mehrere Bäume, die über Zufahrtsstraßen lagen, entfernt werden.


Lilienfeld:

Am Morgen des 23.12.2023 wurde die Feuerwehr Lilienfeld zu Auspumparbeiten alarmiert, ein verstopftes Abflussrohr verhinderte den regulären Ablauf in den Kanal dadurch füllte sich der Keller mit Wasser, mittels einer Tauchpumpe wurde das Wasser abgepumpt und der Rest konnte durch den Besitzer mit einem Nasssauger beseitigt werden. Im Anschluss wurden noch ein Baum dessen Äste in die Straße ragten entfernt, danach konnte noch einem Bürger geholfen werden, welcher zwar selbst eine Tauchpumpe besitzt jedoch Probleme bei der Inbetriebnahme hatte.


Hainfeld:

Einsatzreiche Tage hatte auch die FF Hainfeld. Nachdem der massive Schneefall i Regen übergegangen war, gepaart mit Sturm, mussten zeitgleich mehrere Einätze abgearbeitet werden - der Einsatz in einem auszupumpenden Keller musste kurzfristig sogar abgebrochen werden, um einen Verkehrsunfall abzuarbeiten. Ein „Aixam“ (Leichtkraftfahrzeug) rutsche von der Straße und drohte im Wassergefüllten Straßengraben gänzlich unterzugehen.


Traisen:

In den frühen Morgenstunden wurde die FF Traisen/Markt gleich zu vier Einsätzen alarmiert.

Gegen 7:00 wurden die Forianis zu Auspumparbeiten in die Hainfelderstrasse alarmiert. Es galt einen Keller der Aufgrund eines übergelaufenen Wildbaches auszupumpen. Gegen 08:15 wurden die Kameraden ins Volksheim Traisen gerufen! Dort war ein massiver Wassereintritt im Foyer zu beseitigen. Zur gleichen Zeit wurde durch einen Mitarbeiter des Samariterbundes Traisen ein Wassereintritt in die Schlafräume gemeldet. Am späteren Nachmittag der nächste Alarm, diesmal wieder zu Auspumparbeiten in die Berthold Fischer Lände gerufen. Vor Ort galt es einen Keller auszupumpen. Im Einsatz standen fast durchgehend 6 Mitglieder für rund 10 Stunden.


Kaumberg:

Der Gerichtsberg ist bei Schneefall immer ein Garant für Einsätze, so auch diesmal, u.a. musste ein von der Straße abgekommener Klein-LKW geborgen werden.


Freiland:

Um 06:08 Uhr wurde ein "Baum über Straße auf der B214 bei km 1,8" alarmiert, auch Hohenberg bekam denselben Einsatz und fuhr zum Einsatzort zu, der Baum konnte rasch beseitigt werden.

Schon am 21.12. um 22:03 Uhr musste die FF Freiland zu einem "Baum über Straße" ausrücken, auch dieser Einsatz konnte rasch abgearbeitet werden.


Weitere Feuerwehren im wetterbedingten Einsatz:

FF Schrambach

FF Türnitz

FF Kleinzell

FF St. Veit/Gölsen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg