Weihnachtliche Handwerkskunst neu entdeckt

Slide background
Hoagascht Moderator Richard Deutinger (links) mit Saitn-Knopf Musi (Fabian Klaushofer, Katrin Weißensteiner, Sandra Weißensteiner, von li. nach re.)
Foto: ServusTV / Degn Film
14 Dez 11:18 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

"Hoagascht: In der Advent-Werkstatt" – mit Richard Deutinger, am So., 15.12., ab 19:45 Uhr auf Servus TV

Wenn Christkindlmärkte ihre Pforten öffnen, bunte Lichter die dunklen Straßen erhellen und ein Hauch von Weihrauch und Tannenduft in der Luft liegt, ist Weihnachten nicht mehr weit. Unzertrennlich mit der Weihnachtszeit verbunden sind zahlreiche, zum Teil Jahrhunderte alte Traditionen. Beim Adventkranzbinden, Kekserl backen, Glaskugeln bemalen und Strohsterne binden stimmt sich ServusTV-Moderator Richard Deutinger auf das baldige Weihnachtsfest ein.

Was haben Eisenbahner und der kleine Grenzverkehr mit Weihnachten zu tun? Die Eisenbahner, schmackhafte Kekserl mit Marmelade und Marzipan, sind nur eine der vielen süßen Gebäckkreationen der Adventszeit. Richard Deutinger darf Salzburger Bäuerinnen beim Kekserl backen über die Schulter schauen. Im regen kulturellen Austausch befinden sich zwei kreative Bastlerinnen aus Bayern und Salzburg. Sie zeigen dem ServusTV-Moderator, wie man filigrane Strohsterne bastelt, die in ihrer Schlichtheit in festlichem Glanz erstrahlen. Auf dem Christbaum mutet der zeitlose Klassiker des Weihnachtsschmucks durchaus nostalgisch an. Auch selbst verzierte Glaskugeln verleihen dem Christbaum eine persönliche Note. Maria Wintersteller bemalt mit viel Fingerspitzengefühl seit mehr als 30 Jahren Glaskugeln mit weihnachtlichen Motiven. Zum Weihnachtsschmuck gehört traditionell auch ein liebevoll gebundener Kranz aus Tannenreisig dazu, der besonders in der Adventszeit Tür und Tisch schmückt und weihnachtliche Stimmung ins Haus bringt.


Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg