Leoben: Wehrversammlung Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Stadt

Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Leoben-Stadt
12 Okt 05:25 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mitte September 2021 hat die Freiwillige Feuerwehr Leoben-Stadt die Wehrversammlung für das Berichtsjahr 2020 abgehalten. Die 91 aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Stadt konnten im durch die Corona-Pandemie erschwerten Jahr 2020 insgesamt 1.227 Tätigkeiten verzeichnen. Dabei waren 5.981 Feuerwehrfrauen und –männer 20.110 Stunden im Einsatz!

Bei 230 Brandeinsätzen wurden von 2.002 Mann 2.765 Stunden und bei 211 technischen Einsätzen von 1.572 Mann 2.085 Stunden geleistet. In diesem Berichtsjahr war zwar durch weniger Brandsicherheitswachen eine Verringerung der Einsatzzahlen gegenüber dem Jahr 2019 zu verzeichnen, durch die Covid-Einschränkungen bzw. Vorgaben waren die Einsätze aber wesentlich herausfordernder.

Der bei den Bränden entstandene Schaden bewegt sich in einer Höhe von 1.322.000 Euro. Diesem Betrag stehen gerettete Werte in Höhe von 13.645.000 Euro gegenüber. Die relativ geringe Brandschadensumme kam nicht nur durch den raschen, bedingungslosen Einsatz der Mannschaft zustande, sondern ist zu einem wesentlichen Teil der Tätigkeit der Leobener Feuerwehr im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes zuzuschreiben.

Auch bei den technischen Hilfeleistungen gab es durch die Corona bedingten Lockdowns einen leichten Rückgang gegenüber dem Berichtsjahr 2019. Teilweise wurde aber den einzelnen Kameradinnen und Kameraden bei sehr prekären Einsatzsituationen viel abverlangt. Dem technischen Gerät, den Kameraden und Kameradinnen und dem jeweiligen Einsatzleiter ist es zu verdanken, dass die gestellten Aufgaben hervorragend gemeistert werden konnten.

Diese Leistungsbilanz konnte Kommandant HBI DI Gerhard Wurzer anlässlich der 153. Wehrversammlung präsentieren. Der Wehrversammlung die Ehre gegeben haben auch ABI d.F. Alfred Reinwald in Vertretung des Bürgermeisters Kurt Wallner, der Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Manfred Harrer und der Abschnittskommandant OBR d.F. Werner Schmidt. Sie bedankten sich in ihren Grußbotschaften für die großartigen Leistungen und den Dienst an der Allgemeinheit, gratulierten allen Ausgezeichneten, Beförderten und Angelobten und wünschten allen Feuerwehrmitgliedern eine unfallfreie Heimkunft von allen Einsätzen.

Auszeichnungen: EHLM Ferdinand König und HLM Christoph Tischhardt erhielten das Verdienstzeichen 2. Stufe (Silber) des BFV Leoben, LM Fabian Mitterhuber das Verdienstzeichen 3. Stufe (Bronze) des BFV Leoben.

EHLM Ferdinand König erhielt vom Land Steiermark das Ehrenzeichen für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens und HLM Alfred Weinzettl vom Land Steiermark das Ehrenzeichen für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens.

Angelobungen: PFM Marcel Bender, PFM Hatice Güzel, PFM Nicole Steuber, PFM Thomas Steuber.

Beförderungen: OFM DI Manuel Kühbacher zum HFM.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Leoben-Stadt



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg