Wartberg im Mürztal: Wehr- und Wahlversammlung Freiwillige Feuerwehr

Slide background
v.L. OBI Stefan Adelmann und HBI Patrick Adelmann
Foto: BFVMZ/FF Wartberg
Slide background
Foto: BFVMZ/FF Wartberg
03 Feb 18:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Samstag, 29.Jänner 2022, fand die diesjährige Wehrversammlung unter Einhaltung der derzeitigen Covid 19 Maßnahmen, im Volkshaus in Wartberg statt.

Feuerwehrkommandant HBI Alfred Geßlbauer durfte zahlreiche Ehrengäste, darunter BR Johann Eder-Schützenhofer, Abschnittskommandant ABI Mag. Otto Fritz sowie Bürgermeister Jochen Jance begrüßen.

Es konnte auf ein sehr ereignisreiches Jahr zurückgeblickt werden. Die Feuerwehr Wartberg wurde im abgelaufenen Jahr zu 63 Einsätzen gerufen, davon waren 7 Brandeinsätze und 56 technische Einsätze. Trotz der Coronapandemie konnten auch zahlreiche Übungen durchgeführt werden. Nach den Berichten der Sonderbeauftragten wurde JFM Planka Matthias angelobt und in den Aktivstand aufgenommen. Der Funkbeauftragte LM Rituper Georg wurde für 25 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft geehrt. Kamerad Schantl Stefan wurde im Zuge der Wehrversammlung zum EHLM ernannt und ihm konnte im Nachhinein zum 70igsten Geburtstag gratuliert werden. Im Anschluss verabschiedete sich das bisherige Kommando HBI Geßlbauer Alfred und OBI Schrittwieser Gottfried unter Standing Ovation von der Mannschaft da sie sich entschlossen haben nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten.

Da laut steiermärkischen Feuerwehrgesetz alle fünf Jahre das Feuerwehrkommando neu zu wählen ist, fand im Anschluss an die Wehrversammlung die Wahlversammlung statt. Unter der Wahlleitung von ABI Mag. Otto Fritz wurde das neue Kommando der Feuerwehr Wartberg gewählt. Zur Wahl des Feuerwehrkommandanten trat LM Adelmann Patrick und zum Stellvertreter LM Adelmann Stefan an. Beide Kandidaten wurden mit 100% in ihren Positionen gewählt. Nach der Wahl bedankte sich das neue Kommando bei ihren Vorgängern und dankte der Mannschaft für das Vertrauen. HBI Adelmann Patrick ernannte seine Vorgänger zum HBI und OBI außer Dienst. Er blickte auch kurz auf die letzten 15 Jahre zurück überreichte ihnen noch ein kleines Geschenk als Anerkennung der geleisteten Arbeit.

In den Grußworten der Ehrengäste bedankten sie sich beim alten Kommando und wünschten dem Neuen alles Gute für die Zukunft. Der ehemalige Kommandant der Feuerwehr Wartberg HBI a.D. Alfred Geßlbauer wurde vom Bürgermeister mit dem Goldenen Ehrenzeich der Markt Gemeinde Sankt Barbara für seine 15-jährige Arbeit als Kommandant ausgezeichnet.



Quelle: HBI Patrick Adelmann , Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg