Wegen Dauerregen und Schneefall: BH Lienz setzt Notmaßnahmen

Slide background
Foto:BH Lienz
16 Jun 11:34 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Schließungen von Straßen im Defreggental, Villgratental und Tiroler Gailtal.

Dauerregen und starker Schneefall haben zu Schließungen und Vorbereitungen für Schließungen von Straßen wegen Lawinengefahr im Defreggental, Villgratental und Tiroler Gailtal geführt. Deshalb hat die Bezirkshauptmannschaft Lienz verschiedene Notmaßnahmen verfügt.

„Ich habe vorsorglich in Absprache mit dem Militärkommando Tirol den Lawinenzug des Jägerbataillons 24 in Lienz in Bereitschaft versetzt. Außerdem sind Polizei- und Rotkreuzkräfte direkt in den Tälern stationiert worden, um im Fall einer Straßensperre bereits vor Ort bereitzustehen“, informiert Olga Reisner, Bezirkshauptfrau der BH Lienz. „Seit dem Morgen regnet es stark bei uns in Lienz und auf den Bergen schneit es ununterbrochen.“

Schulen geschlossen

In Absprache mit Bürgermeistern und Schulleitungen wurden folgende Schulen geschlossen und die SchülerInnen abgeholt bzw. nach Hause geschickt:

VS Untertilliach

VS Außervillgraten

VS Innervillgraten

VS Hopfgarten i. D.

VS St. Veit i. D.

NMS St. Jakob i. D.

ASO Sillian

NMS Sillian

„Defregger Kinder, die die Neue Mittelschule Matrei i. O. und die Polytechnische Schule Matrei i. O. besuchen sowie Schülerinnen und Schüler aller höheren Schulen, die in einem Seitental wohnen, wurden vorsorglich ebenso nach Hause geschickt“, erklärte BH Reisner weiters. „Auch betroffene Lehrkräfte sind in ihre Heimatorte zurückgekehrt.“

Weitere Vorsorgemaßnahmen

In Absprache mit den Gemeinden, der BH Lienz und dem Roten Kreuz wurden auch DialysepatientInnen für bevorstehende Behandlungen vorsorglich aus den Tälern nach Lienz gebracht. Wegen Lawinengefahr seit dem frühen Morgen gesperrt bleibt bis auf weiteres die P 1 Felbertauernstraße von Matrei i. O. bis zum Felbertauerntunnel. Es bestehen nur großräumige Umleitungsmöglichkeiten über Südtirol bzw. die Tauernautobahn. Morgen, Mittwoch, um acht Uhr Früh tagt wieder die Lawinenkommission zur neuen Beurteilung der Lage.

Lawinengefahrenstufe Vier

„Mit den intensiven Niederschlägen und dem starken Wind steigt die Lawinengefahr in Osttirol jetzt am Nachmittag auf die Stufe Vier. Spontane Lawinenabgänge sind möglich“, gibt Patrick Nairz vom Lawinenwarndienst Tirol bekannt. „Erst mit dem Abklingen der Niederschläge erwarten wir eine langsame Verbesserung dieser Situation.“

Brenner Straße gesperrt

Die B 182 Brenner Straße ist seit Mittag nach einem Felssturz bei Schönberg – rund einen Kilometer südlich der Auffahrt Schönberg beim Salzsilo – in beiden Fahrtrichtungen für jeden Verkehr gesperrt. Dabei waren größere Steinblöcke auf die Fahrbahn gestürzt. Nach einer Besichtigung gab Landesgeologe Werner Thöny die Straße wieder zur Räumung frei, die voraussichtlich bis morgen, Mittwochfrüh, beendet sein soll.

Hangrutsch in Wenns

Landesgeologe Thöny hat sich bereits wieder auf den Weg zu einem neuen Ereignis im Oberland gemacht: In der Pitztaler Gemeinde Wenns ist nach einem Hangrutsch eine Siedlung auf dem Verkehrsweg nicht mehr erreichbar.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg