Tirol: Wege der Erinnerung interaktiv erkunden

Slide background
Tirol

27 Aug 21:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

DERLA – Digitale Erinnerungslandschaft in Wort und Bild - NS-Zeit unter www.erinnerungslandschaft.at anschaulich erklärt

Auf der digitalen Erinnerungslandschaft (DERLA), abrufbar unter www.erinnerungslandschaft.at, werden Orte des nationalsozialistischen Terrors sowie die Erinnerungsorte und -zeichen für dessen Opfer aufgezeigt und sichtbar gemacht.

„Eine fundierte Kenntnis der Geschichte unseres Landes ist wichtig, um die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft positiv zu gestalten. Dabei gilt es insbesondere, die Wissensvermittlung über die dunklen Kapitel unserer Vergangenheit wie die Zeit des Nationalsozialismus zu fördern und die Erinnerung daran lebendig zu halten. Die Wissensplattform DERLA schafft ein Angebot, das speziell für junge Menschen konzipiert wurde und es ihnen ermöglicht, sich zu informieren und sich mit der NS-Zeit kritisch auseinanderzusetzen“, betont LH Anton Mattle.

Kuratierte Routen zu verschiedenen Themen wie Gedenken an die Opfer der NS-Euthanasie, Erinnerung an Zwangsarbeit und Widerstand sind im Bereich „Wege der Erinnerung“ abrufbar. Diese „Wege der Erinnerung“ führen quer durch Tirol, von Osttirol über die Landeshauptstadt bis in das Tiroler Oberland und sollen dazu beitragen, Vergangenes in Erinnerung zu rufen und nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Die Orte und Gedenkzeichen sind auf einer Karte bezirksweise aufgelistet, bebildert und detailliert beschrieben. Darüber hinaus sind im „Archiv der Namen“ Kurzbiographien all jener Menschen aus Tirol, der Steiermark, Vorarlberg und Kärnten angeführt, die auf Erinnerungszeichen genannt sind oder an die erinnert werden soll.

Die digitale Erinnerungslandschaft DERLA wird von der Abteilung Kultur des Landes Tirol mit 58.000 Euro gefördert.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg