Salzburg: Weg zum Traumberuf startet jetzt

Slide background
Foto: Multiaugustinum
09 Okt 20:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Pflegeausbildung mit Matura im Multiaugustinum St. Margarethen / Erster Jahrgang mit 15 Mädchen und Burschen

(LK) Eine Pflegeausbildung mit vollwertigem Maturazeugnis – das wird seit heuer im Multiaugustinum in St. Margarethen im Lungau ermöglicht. 14 Mädchen und ein Bursche starteten kürzlich mit viel Begeisterung in das neue Schuljahr.

„Ich habe mich dafür entschieden, weil ich gerne mit Menschen arbeite“, sagt Schülerin Barbara. Und Klassenkollegin Valentina ergänzt: „Pflegeberufe sind so vielfältig, und nach dem Schulabschluss stehen einem alle Türen offen.“ Denn neben der Ausbildung zur Fachassistenz werden die Jugendlichen nach fünf Jahren auch ein Maturazeugnis in Händen halten.

Gesicherte Zukunft

Auch die Allgemeinbildung kommt nicht zu kurz. Darüber hinaus sieht die Ausbildung viel Praxis vor – in Krankenhäusern, Heimen und in Betreuungseinrichtungen. Der Unterricht in der Pflege wird von Lehrkräften der Gesunden- und Krankenpflegeschule Salzburg abgehalten, jener in der Allgemeinbildung von Lehrerinnen und Lehrern des Multiaugustinum. „Das Land Salzburg nimmt für die Fachausbildung sehr viel Geld in die Hand, um auch in Zukunft genügend Pflegerinnen und Pfleger in allen Bereichen zu haben“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl und Bildungslandesrätin Maria Hutter, die sich mehrfach und stark für diesen neuen Schultyp und die Ausbildung von Pflegekräften in der Region eingesetzt haben.

Früher Einstieg in den Traumberuf

„Damit geben wir Interessierten die Möglichkeit, früh den Weg zu gehen, der zu ihrem Traumberuf führt. Bisher konnte eine Pflegeausbildung erst im Alter von 17 Jahren begonnen werden“, betont Direktor Klaus Mittendorfer, der an der Entwicklung der Höheren Lehranstalt für Pflege entscheidend beteiligt war. Ein entscheidender Vorteil ist weiters, dass die Ausbildung dezentralisiert im Lungau und auch die Praktika im Lungau und in den Herkunftsregionen der Schülerinnen und Schülern stattfinden. Für Jugendliche aus anderen Regionen steht in St. Margarethen ein Internat zur Verfügung.



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: