Matrei in Osttirol: Weg weg gespühlt - Hubschraubereinsatz

Slide background
Notarzthubschrauber RK1 - Symbolbild
© ARA-Flugrettung
14 Jul 11:34 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 13.07.2023 unternahm ein 50-jähriger Österreicher mit seiner 19-jährigen Tochter im Gemeindegebiet von Matrei i. O. von der "Alten Pragerhütte" ausgehend über den sogenannten "Prager-Hüttenweg" eine Wanderung Tal einwärts in Richtung Innergschlöss. Als die Wanderer wieder zum Ausgangspunkt zurückwanderten bemerkten sie gegen 17.15 Uhr, dass der "Gschlössbachsteg" nach einem starken Gewitter offensichtlich durch den starken Wassergang weggerissen worden war. Als auch eine versuchte Bachquerung durch das Fließwasser aufgrund der starken Strömung nicht möglich war, setzte der Mann einen Notruf ab. Nachdem es auch den alarmierten Einsatzkräften der Bergrettung Matrei i. O. aufgrund des fehlenden Steges und der nach wie vor starken Strömung nicht möglich war den Wanderern zu helfen, wurde zusätzlich der Notarzthubschrauber alarmiert.

Schließlich konnten die beiden Wanderer nach Wetterbesserung um 18.15 Uhr von der Besatzung des Notarzthubschraubers geborgen werden. Verletzt wurde niemand.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg