Vorarlberg: Wasserversorgung in Langen bei Bregenz gewährleistet

Slide background
Wasserhahn - Symbolbild
© kaboompics, pixabay.com
16 Aug 15:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Notverbund aufgebaut

Bregenz (VLK) – Aufgrund aktuell nicht näher bekannter Umstände ist es gestern im Laufe des Tages zu einer plötzlichen Mangellage in der Gemeindewasserversorgung von Langen b.B. gekommen. Abklärungen zu den hohen Verbräuchen sind derzeit im Gange. Durch das verantwortungsbewusste und schnelle Handeln der Gemeinde, der Wassergenossenschaft und der Ortsfeuerwehr Langen, des Umweltinstitutes, der Abteilung Wasserwirtschaft im Amt der Vorarlberger Landesregierung und der Bezirkshauptmannschaft Bregenz konnte dem Problem durch geeignete Maßnahmen rasch begegnet werden: Noch in den Nachstunden wurde ein Notverbund mit der Wasserversorgung der Gemeinde Eichenberg aufgebaut, die Befüllung des Trinkwasser-Hochbehälters und die Löschwassserversorgung mit Großtankfahrzeugen durch die Feuerwehren Hörbranz, Doren, Sulzberg/Thal und Langen b.B. bewerkstelligt.

Über die GEM2GO-App hat die Gemeinde Langen die Bevölkerung zum Wassersparen aufgerufen. In einer gemeinsamen Lagebesprechung heute (Dienstag) Vormittag vor Ort wurden die getroffenen Maßnahmen evaluiert. Dabei wurde allen Verantwortlichen und Einsatzkräften für ihre rasche und kompetente Vorgangsweise bestens gedankt und festgelegt, dass gemeindeseits bis zum vollständigen Abklingen der Problemsituation die Bevölkerung weiterhin zur sparsamen Nutzung des Trinkwassers aufgerufen wird.

Das finalisierte Projekt für einen Notverbund von Langen b.B. mit Bregenz steht kurz vor der Inbetriebnahme, aufgrund von Lieferschwierigkeiten von benötigten Pumpen verzögert sich die Umsetzung jedoch noch etwas.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg