Schärding: Wasserdienst-Grundausbildung absolviert

Slide background
Foto: BFKDO Schärding
Slide background
Foto: BFKDO Schärding
Slide background
Foto: BFKDO Schärding
Slide background
Foto: BFKDO Schärding
08 Mai 14:24 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

35 Teilnehmer absolvierten von 29. bis 30. April 2022 die Wasserdienst-Grundausbildung im Hafen Kasten, nächst dem Bootshaus der Feuerwehr Vichtenstein. Die Feuerwehrmitglieder aus den Bezirken Schärding, Rohrbach und Grieskirchen nutzten die Chance und absolvierten an einem Wochenende die wertvolle Grundausbildung.

Das Ausbilderteam vermittelte den Teilnehmern den richtigen Umgang mit der Feuerwehrzille sowie die wichtigsten Knoten für den Wasserdienst. In einer theoretischen Vorstellung lernten die Teilnehmer über die Gefahren und den richtigen Umgang mit der Zille.

Im Hochwasserfall werden viele Kräfte benötigt und sind ausgebildete Zillenfahrer unabkömmlich. Genau deswegen, weil der Bedarf so hoch ist, wurde die Ausbildung auch jenen Feuerwehren angeboten, welche nicht am Wasser situiert sind. „So stehen uns im Ernstfall noch mehr Feuerwehrkräfte mit hervorragender Ausbildung zur Verfügung“, so Bezirks-Feuerwehrkommandant LFR Alfred Deschberger, welcher zum Abschluss allen Teilnehmern zur bestandenen Abschlussprüfung gratulierte.


Quelle: BFKDO Schärding



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg