Warum Unternehmen auf Werbeartikel setzen

Slide background
Foto: aiiapromogifts
16 Feb 19:20 2022 von Redaktion International Print This Article

Werbeartikel als Marketinginstrument - Was denken die Menschen über Werbeartikel - Den richtigen Werbeartikel finden

In der heutigen Zeit setzen immer mehr Unternehmen ausschließlich auf Maßnahmen aus dem Bereich des Online-Marketings, um neue Kunden zu erreichen und auf die eigenen Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Das ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass Zielgruppen über das Internet zielgerichtet angesprochen werden können und das Internet eine hohe Steigerung der Reichweite verspricht. Nichtsdestotrotz vertrauen auch in der heutigen Zeit immer noch eine ganze Reihe von Unternehmen auf den Einsatz von Werbeartikeln, die in unterschiedlicher Form erhältlich und ebenfalls als Marketinginstrument geeignet sind.

Werbeartikel als Marketinginstrument

Für Unternehmen ist es von großer Bedeutung, mithilfe von Werbung in das Bewusstsein der Kundschaft vorzudringen. Allerdings fehlt besonders kleinen Unternehmen und Start-ups häufig das Geld, um Werbung im Radio oder Fernsehen zu schalten, weshalb diese sich nach Alternativen umschauen müssen. Werbegeschenke sind im Vergleich zu plakativer Werbung deutlich günstiger erhältlich, wohingegen der Werbeeffekt überdurchschnittlich hoch ist.

Vorteile von Werbegeschenken

Nicht nur Unternehmen, die Werbegeschenke als Teil der eigenen Marketingstrategie verwenden, profitieren von diesen, sondern im besten Fall auch Kundschaft. Während Unternehmen bei dem Einsatz von Werbeartikeln sowohl von den geringen Kosten, der hohen Anzahl an Personen, die man mit den Werbeartikeln erreichen kann, sowie von dem geringen Streuverlust im Vergleich zu anderem Werbeformen profitieren, profitieren die Anwender im besten Fall von dem praktischen Mehrwert eines Werbeartikels.

Was denken die Menschen über Werbeartikel?

Etwa 80 % aller deutschen Bürger empfinden Werbung im Briefkasten als störend. Werbemittel sind davon allerdings ausgenommen, da es sich hierbei in der Regel um praktische Geschenke handelt. Vielmehr zeigen sich viele Menschen hierzulande sogar enttäuscht darüber, dass diese nicht häufiger Werbegeschenke erhalten.

Den richtigen Werbeartikel finden

Um mit der eigenen Marketing-Strategie erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen zunächst einmal die passenden Werbeartikel finden. Die Beantwortung der folgenden Fragen kann bei der Auswahl von Werbeartikeln Sinn ergeben:

  • Soll es sich bei den Werbegeschenken um Streuartikel oder hochwertige Werbegeschenke handeln?
  • Wie sieht die Zielgruppe des Unternehmens aus?
  • Zu welchem Anlass sollen die Werbeartikel verteilt werden?
  • Wie hoch ist das Budget zur Beschaffung der Werbeartikel?

Die Beantwortung dieser Fragen entscheidet schlussendlich darüber, ob es ausreicht, Streichholzschachteln mit eigenem Firmennamen bedrucken zu lassen oder ob sich ein Unternehmen für hochwertigere Werbemittel entscheidet.

In dem folgenden Abschnitt möchten wir Ihnen zum Abschluss dieses Beitrags noch verraten, unter welchen Arten von Werbegeschenken sich Unternehmen in der heutigen Zeit entscheiden können.

Klassische Werbegeschenke

Zu den klassischen Werbegeschenken gehören unter anderem Kugelschreiber, Notizbücher, Schlüsselanhänger mit einem Einkaufschip oder Tassen. Bei all diesen Werbeartikeln handelt es sich um Gegenstände, von denen die Anwender im Alltag einen praktischen Nutzen haben, weshalb diese oftmals regelmäßig verwendet werden. Genau in diesem Fall kommt der versteckte Werbeeffekt zur Geltung, denn sofern eine Tasse mit dem Logo eines Unternehmens darauf täglich im Büro verwendet wird, nehmen die Kollegen das werbende Unternehmen ebenfalls wahr, was den Werbeeffekt deutlich erhöhen kann und die Anwender von Werbemitteln zu Werbeträgern macht.

Digitale Werbegeschenke

Das Internet ist ein wichtiger Teil im Leben vieler Menschen, ebenso wie technische Geräte wie Smartphones oder Tablets. Für Unternehmen aus dem digitalen Bereich können digitale Werbegeschenke wie Gutscheincodes daher ebenfalls Sinn ergeben, ebenso wie elektronische Werbegeschenke, zu denen unter anderem USB-Sticks, Bluetooth-Kopfhörer oder Powerbanks gehören.

Nachhaltige Werbegeschenke

Der Schutz der Umwelt ist vielen Menschen in der heutigen Zeit ebenfalls ein wichtiges Anliegen. Unternehmen, die Werbegeschenke setzen, die unter fairen Produktionsbedingungen ressourcenschonend hergestellt wurden, zeigen damit, dass ihnen der Schutz der Umwelt ebenfalls am Herzen liegt. Das kann in der Folge zu einer Verbesserung des Unternehmensimages beitragen und auch die Kunden freuen sich über Bio-Leckereien, eine Stofftasche für die kommenden Einkäufe oder einen Kugelschreiber, der nicht aus Kunststoff besteht.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: