Innsbruck: Warnung der Polizei

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com
02 Okt 17:55 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aus aktuellem Anlass warnt die Tiroler Polizei neuerlich vor Anrufbetrügern, die sich am Telefon als Polizisten, Rechtsanwälte od. Staatsanwälte ausgeben.
In zwei aktuellen Fällen gaben sich die deutschsprachigen Täter als Rechtsanwalt aus und erklärten den Angerufenen, dass deren Tochter einen schweren Verkehrsunfall mit Toten verursacht hätte. Um eine Inhaftierung zu vermeiden, sollte das Opfer nun eine Kaution hinterlegen, welche dann später vom Staatsanwalt angeblich wieder retourniert werden würde.
So gelang es den Tätern, Bargeld und Wertgegenstände im Wert von fünfstelligen Eurobeträgen herauszulocken. Geld und Wertgegenstände mussten jeweils an Wohnungs- bzw. Haustür an einen unbekannten Abholer übergeben werden.

Die Polizei rät:
• Ignorieren Sie derartige Anrufe, brechen Sie das Gespräch sofort ab.
• Weder Polizei, noch Staatsanwaltschaft oder Rechtsanwälte fordern am Telefon die Herausgabe von Bargeld oder Wertgegenständen, auch nicht als Kaution.
• Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei (Tel: 059133 oder Notruf 133)"


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg