Saalfelden am Steinernen Meer: Wanderin unverletzt geborgen

© BM.I
Eine 46-jährige deutsche Wanderurlauberin aus dem Landkreis Traunstein machte sich am 14. Juni, in den späten Vormittagsstunden, alleine zu einer Wanderung zu den bekannten Wasserfällen im Stoisengraben (Gemeinde Saalfelden) auf. Dieser Wanderweg ist von Touristen gerne besucht und ist auch durch Wegmarkierungen gekennzeichnet. Vom Parkplatz Stoisengraben führt eine Forststrasse bis zur Gabelung mit dem markierten Weg Nr. 412 der zu den Wasserfällen führt.
Die Wanderin zweigte jedoch von der Route zu früh nach links ab und folgte einen naturnahen Pfad entlang eines Bachlaufes. Da sie vor zwei Jahren bereits einmal in diesem Gebiet wanderte folgte sie den "Jägersteig". Sie kam in immer steileres und felsigeres Gelände und verirrte sich schließlich. Aufgrund des anspruchsvollen Geländes konnte sich nicht mehr weiter und rief mit ihrem Mobiltelefon die Einsatzkräfte.
Die unverletzte Frau wurde mit dem Polizeihubschrauber aus Salzburg zuerst lokalisiert und anschließend per Seilbergung geborgen und sicher vom Berg geflogen. Die bereits alarmierte Mannschaft der Bergrettung aus Saalfelden stand im Stoisengraben zum Einsatz bereit.
Quelle: LPD Salzburg