Grundlsee: Wanderin nach Suchaktion aus Bergnot verletzt gerettet

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
10 Jul 16:38 2022 von Redaktion International Print This Article

Samstagabend, 9. Juli 2022, geriet eine 33-jährige polnische Wanderin in Bergnot. Sie konnte heute nach einer Suchaktion leicht verletzt gerettet werden.

Gegen 22:30 Uhr wurde durch Angehörige angezeigt, dass sich eine polnischen Wanderin im Bereich des Rotkogels verstiegen habe und den Abstieg aufgrund bestehender Dunkelheit nicht selbstständig bewältigen könne.
Wetterbedingt konnte keine Flugrettung durchgeführt werden und die terrestrische Suche durch die Bergrettung musste nach Abwägung der bestehenden Umstände um 02:00 Uhr unterbrochen und auf den anbrechenden Morgen verlegt werden.

Am 10. Juli 2022, um 05:00 Uhr wurde eine planmäßige Suchaktion durch insgesamt 47 Personen der Bergrettungsortstellen Bad Aussee, Bad Mitterndorf, Tauplitz und Stainach durchgeführt. An diesem Einsatz waren der Notarzthubschrauber Christophorus 99, ein Hubschrauber des Bundesheeres Aigen und die Alpinpolizei Liezen im Einsatz.
Die abgängige polnische Wanderin konnte um 09:45 Uhr im Bereich Rotkogelsattel, Seehöhe 1975 Meter, aufgefunden werden. Nach Erstversorgung wurde sie mit leichten Verletzungen (Unterkühlung) vom Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Bad Aussee geflogen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: