Fladnitz an der Teichalm: Wanderin auf Tour abgerutscht

Slide background
Polizeihubschrauber - Symbolbild
© fcja99, pixabay.com
30 Okt 08:05 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Samstagfrüh, 29. Oktober 2022, stürzte eine 25-Jährige mehrere Meter ab und wurde schwer verletzt.

Gegen 06:00 Uhr, wollte eine 25-jährige Bergsportlerin aus Graz eine Wandertour auf die Rote Wand im Grazer Bergland unternehmen. Aufgrund der noch vorherrschenden Dämmerung verirrte sie sich und kam vom markierten Wanderweg ab. Als sie dann versuchte, über felsiges Gelände weiter Richtung Gipfel zu gelangen sei sie, aus ihr unerklärlichen Gründen, abgerutscht und ein paar Meter über teils felsiges Gelände abgestürzt.
Bei ihrem Sturz zog sich die Bergsteigerin leichte Abschürfungen im Gesichtsbereich, sowie eine Fraktur ihres linken Unterschenkels zu. Da sie aufgrund ihrer Beinverletzung nicht mehr selbstständig weitergehen konnte alarmierte sie den Rettungsnotruf. Daraufhin wurde die verletzte Wanderin schließlich auf terrestrischem Wege von der Bergrettung Mixnitz abtransportiert und in weiterer Folge vom Roten Kreuz ins UKH Graz gebracht.
Fremdverschulden konnte nicht erhoben werden und wurde auch nicht behauptet, die Wanderin war für die geplante Tour adäquat ausgerüstet.
Am Einsatz waren neben der Alpinpolizei Hochsteiermark 11 Kammeraden der Bergrettung Mixnitz, ein Arzt der Bergrettung Thörl, vier Mann der Freiwilligen Feuerwehr Mixinitz sowie zwei Sanitäter des Roten Kreuzes Frohnleiten beteiligt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg