Gmunden: Wanderer von Polizeihubschrauber gerettet

Slide background
Symbolbild
© Karl Allen Lugmayer, shutterstock.com
27 Aug 18:16 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 59-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land fuhr am 27. August 2020 mit der Seilbahn auf den Feuerkogel in Ebensee und wanderte anschließend auf den Helmeskogel. Von dort beabsichtigte er zur Rieder Hütte zu wandern. Der Mann zweigte jedoch fälschlich auf den "Kaiserweg" weg ab und gelangte so zur Vorderen Spitzalm. Bei diesem Weg handelt es sich um einen markierten Wanderweg, jedoch entsprach dieser Weg nicht seinem ursprünglichen Vorhaben zur Rieder Hütte zu gelangen. Bei der Vorderen Spitzalm sah der 59-Jährige eine Beschilderung zur Rieder Hütte. Kurz nach dieser Beschilderung verlor er jedoch den markierten Weg und folgte einem nicht markierten Steig, welcher zur Hinteren Spitzalm führt. Dort verlor er schlussendlich komplett die Orientierung und setzte gegen 16 Uhr einen Notruf ab.

Die Besatzung des Polizeihubschraubers konnte den Wanderer schließlich bei der Hinteren Spitzalm aufnehmen und unverletzt ins Tal fliegen.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg