Gmunden: Wanderer stürzte ab

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
08 Okt 16:17 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Gmunden

Ein 65-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden unternahm am Nachmittag des 7. Oktober 2023 ab ca. 13 Uhr gemeinsam mit seinem 38-jährigen Sohn eine Bergtour vom Laudachsee über den markierten Gassnersteig zum Gipfel des Katzenstein (1349m). Beim Abstieg gegen 16:20 rutschte der 65-Jährige beim rückwärts Abklettern aus, stürzte etwa 2-3m ab und stieß dabei mit dem Brustkorb auf einen spitzen Stein. Der Verletzte konnte selbstständig nicht mehr absteigen. Dehalb verständigte sein Sohn via Handy die Einsatzkräfte. Das Team des Notarzthubschraubers versuchte in mehreren Anflügen eine Rettung am Bergetau. Aufgrund des starken Windes war das aber nicht möglich und so konnte lediglich eine Mannschaft der Bergrettung Gmunden samt Bergrettungsarzt im Bereich der Unfallstelle abgesetzt werden. Weitere Bergretter und ein Alpinpolizist stiegen über die Südseite (aus Richtung Mairalm) zur Unfallstelle auf. Der Verunfallte wurde im Anschluss bis zur Forststraße in der Gebirgstrage gesichert abgeseilt und konnte dort dem Hubschrauberteam übergeben werden.
Die Rettung gestaltete sich nicht zuletzt aufgrund der schweren Verletzungen des Verunglückten aufwändig und zeitraubend. Der Patient musste vom Bergrettungsarzt ständig betreut und medikamentös behandelt werden. Der Abseilvorgang erfolgte bei völliger Dunkelheit im weglosen Gelände, und der Weg musste teilweise erst freigeräumt werden. Gegen 20 Uhr war die Forststraße erreicht und der 65-Jährige konnte ins Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck eingeliefert werden.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg