Nassereith: Wanderer stürzte 20 Meter unter Gipfel ab

Slide background
Symbolbild
© Susan Pilcher, shutterstock.com
17 Aug 07:39 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Vormittag des 16.8.2020 unternahmen zwei österreichische Staatsbürger unabhängig voneinander eine Bergtour in Nasserreith auf das Mittlere Kreuzjoch.
Am Gipfel trafen sich die beiden und beschlossen, gemeinsam auf der Nordostseite über eine unwegsame, steile und felsdurchsetzte Rinne in Richtung Galtberghütte abzusteigen.
Ca. 20 Meter unterhalb des Gipfels brach bei dem hinteren Mann ein Stein aus, weshalb er ca 2 m über einen Felsabsatz stürzte.
Der vordere Bergsteiger konnte nach dem Aufprall den Verunfallten greifen und so einen weiteren Absturz verhindern.
Der Verunfallte zog sich bei dem Sturz eine schwere Beinverletzung zu und wurde von seinem Begleiter erstversorgt.
Die Besatzung des Notarzthubschraubers barg den Verletzten mittels Taus und brachte ihn in das Krankenhaus Zams.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg