Vorarlberg: Wallner: „‚Kinder lieben Lesen‘-Erfolgsinitiative wird weiter fortgeführt“

Slide background
Vorarlberg

04 Mär 21:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Landesregierung genehmigte erforderliche Mittel für 2023 – Landeshauptmann: „Beste Startbedingungen für unsere Kinder sicherstellen“

Bregenz (VLK) – Mit dem Projekt „Kinder lieben Lesen“ wird in Vorarlberg seit Oktober 2011 ein gezielter Schwerpunkt im Bereich der frühkindlichen Sprach- und Leseförderung gesetzt. „Die in den ersten Lebensjahren gesammelten Erfahrungen mit Sprache und Schrift beeinflussen die Entwicklung und Bildung eines Kindes in positiver Weise“, erläutert Landeshauptmann Markus Wallner den Hintergrund der Aktion. Um die Weiterführung der Erfolgsinitiative im Jahr 2023 zu ermöglichen, hat die Landesregierung kürzlich 190.000 Euro freigegeben.

„Kinder lieben Lesen“ setzt bewusst ganz am Anfang an, weil die Sprachentwicklung eines Kindes ab dem Moment der Geburt beginnt. Über kostenlose Buchpakete werden Eltern dazu ermutigt, möglichst früh mit ihren Kindern Bücher anzuschauen, ihnen vorzulesen und zu erzählen. „Für den späteren Bildungs- und Lebensweg können schon die ersten Lebensmonate eine entscheidende Rolle spielen“, hält der Landeshauptmann fest. Für ihn ist „Kinder lieben Lesen“ damit eine Investition, „die sich auf lange Sicht für unsere Familien, die junge Generation und letztlich für das gesamte Land auszahlt“.

Angebot kommt gut an
Von den Eltern wird „Kinder lieben Lesen“ sehr gut angenommen. Seit dem Start der Initiative sind schon ca. 28.300 Neugeborene von ihren Eltern angemeldet worden. Buchpakete werden für Kinder im Alter von sechs, 18 und 48 Monaten zur Verfügung gestellt. Die Landesaktion wird mit zahlreichen Partnerinnen und Partnern wie etwa den Vorarlberger Krankenhäusern, öffentlichen Bibliotheken, dem Bibliotheksverband Vorarlberg, der Medienstelle der Diözese Feldkirch, der Landesbüchereistelle, den Vorarlberger Gemeinden, der connexia Elternberatung sowie div. niedergelassene Kinderärztinnen und Kinderärzten, Spielgruppen, Kinderbetreuungseinrichtungen und Kindergärten durchgeführt.

Weitere Informationen zur Initiative „Kinder lieben Lesen“ und die Anmeldung zum E-Mail-Newsletter sind online im Internet unter www.vorarlberg.at/kinderliebenlesen zu finden.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: