Vorarlberg: Wallner und Rauch - „Kräftige Investitionen für attraktives Bahnangebot“

Slide background
Wallner und Rauch: „Kräftige Investitionen für attraktives Bahnangebot“::Kontinuierliche Investitionen für ein sicheres, modernes und attraktives Bahnnetz in Vorarlberg (im Bild: Haltestelle Lauterach)
Foto: VLK/A. Serra
04 Okt 12:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesregierung genehmigte weitere Teilzahlung in Höhe von knapp einer Million Euro zum Streckenausbau Lustenau-Lauterach

Bregenz (VLK) – Für den Ausbau der Eisenbahnstrecke zwischen Lauterach und Lustenau hat die Landesregierung eine weitere Teilzahlung in Höhe von knapp einer Million Euro bewilligt, informieren Landeshauptmann Markus Wallner und Mobilitätslandesrat Johannes Rauch. „Je attraktiver das Bahnangebot, umso leichter fällt auch der Umstieg auf diese umweltfreundliche Mobilitätsalternative“, begründen Wallner und Rauch die kräftigen Investitionen. Das im Endausbau befindliche Projekt soll bis Ende 2022 fertiggestellt werden.

Moderne, barrierefreie Bahnhöfe und Haltestellen, ein leistungsfähiges Schienennetz, komfortable Züge, hohe Taktdichten sowie intelligent verknüpfte Mobilitätsangebote sind zentrale Voraussetzungen, damit die Bahn von den Menschen gut angenommen wird. Investitionen in ein leistungsfähiges Schienennetz kommen Bevölkerung und Vorarlberger Wirtschaft gleichermaßen zugute, bekräftigt Landeshauptmann Wallner: „Die Mobilitätsfrage entscheidet über die Lebens- und Standortqualität der gesamten Region“. Daneben erinnert er an die Arbeitsplätze und die Wertschöpfung, die mit den Großprojekt verknüpft sind.

Angebot schrittweise ausbauen
Der Ausbau der Schienenachse Lauterach-St. Margrethen ist für Landesrat Rauch ein „zentrales Projekt der Vorarlberger Mobilitätspolitik“. Mit dem zweiten Gleis von Lauterach bis Hard und den neu zu errichtenden barrierefreien Stationen Lauterach-West und Hard-Fußach sind die letzten noch offenen Vorhaben in Angriff genommen worden, freut sich der Mobilitätslandesrat. Die Bahnstrecke über die Lauteracher Südschleife soll bis Ende 2021 in Betrieb genommen werden. „Möglich ist dann die Führung einer S-Bahnlinie zwischen St. Margrethen über die Lauteracher Südschleife bis nach Dornbirn“, stellt Rauch eine attraktive Angebotsausweitung in Aussicht.

Von Landesseite ist das Eisenbahn-Ausbauprojekt von Beginn an finanziell unterstützt worden. Mit der jüngsten Unterstützung erhöhen die von Vorarlberg bisher zum Gesamtprojekt geleisteten Zahlungen auf insgesamt rund 26 Millionen Euro. Gerade auch die grenzüberschreitende Bedeutung des Gesamtprojekts ist enorm. Es wurden auf österreichischer wie auch auf Schweizer Seite der Strecke zwischen Lauterach und St. Margrethen vielfältige Ausbau- und Modernisierungsmaßnahmen vorgenommen. Herzstück des Abschnitts ist die markante Bogenbrücke über den Rhein, die bereits 2013 eröffnet wurde.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg