Vorarlberg: Wallner - "Beste Startvoraussetzungen für unsere Jüngsten sicherstellen"

Slide background
Landeshauptmann Wallner
© Landespressestelle Vorarlberg
29 Nov 14:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesregierung unterstützt zwei Bauprojekte im Kindergartenbereich mit mehr als 500.000 Euro

Bregenz (VLK) – Auf Beschluss der Landesregierung fließen erneut über 500.000 Euro in die heimische Kindergarteninfrastruktur, informieren Landeshauptmann Markus Wallner und Bildungsreferentin Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink. Unterstützt wird der Neu- und Erweiterungsbau des Kindergartens Lustenau Weiler und der Umbau des Kindergartens Wolfurt Strohdorf. „Zusammen mit den Gemeinden wollen wir unseren Jüngsten beste Startvoraussetzungen bieten“, betonen Wallner und Schöbi-Fink. Insgesamt werden an beiden Standorten über 2,3 Millionen Euro investiert.

Land und Gemeinden ziehen seit Jahren partnerschaftlich an einem Strang, um Vorarlberger Familien ein in Qualität und Quantität attraktives Kindergarten- und Kinderbetreuungsangebot bereitzustellen, führt Landeshauptmann Wallner aus: „Wir verfolgen eine moderne Familienpolitik, in der Familie und Berufsleben gut miteinander vereinbar sind.". Die Unterstützung des Landes stelle darüber hinaus eine wichtige Entlastung für die Gemeindekassen dar, so Wallner.

Bereits in jüngstem Alter wird der Grundstein für den weiteren Bildungserfolg gelegt, unterstreicht Landesstatthalterin Schöbi-Fink: „Daher wird dem Beginn von Landesseite allerhöchste Priorität eingeräumt“. Eine maßgebliche Rolle würden neben dem Engagement des qualifizierten pädagogischen Personals die infrastrukturellen Voraussetzungen spielen, verdeutlicht die Landesstatthalterin.

Zwei weitere Bauprojekte
In Lustenau wird der Kindergarten Weiler um eine weitere Kindergartengruppe vergrößert. Dafür wird das bestehende Gebäude bis auf den Rohbau ausgehöhlt, saniert und um einen Anbau erweitert. Durch die Maßnahmen kann zukünftig eine Ganztages- und Mittagsbetreuung angeboten werden. Zusätzlich wird auch der Garten- und Spielbereich neugestaltet.

In der Marktgemeinde Wolfurt soll der Kindergarten Strohdorf als Ganztagskindergarten geführt werden. Auf Grund der begrenzten Räumlichkeiten am bisherigen Standort (Schulstraße 2) übersiedelt der Kindergarten in das Haus der Möglichkeiten (Unterhub 6). Im Zuge der Umbaumaßnahmen wird ein Garagenraum zur neuen Garderobe und ein weiterer Raum zu einem Bewegungs- und Ruheraum umgebaut. Die Verwaltungsräume werden adaptiert und in einem Gruppenraum wird eine neue Küche eingebaut, sodass künftig das Mittagessen der Kinder dort stattfinden kann.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg